Deutsche Tageszeitung - König Charles III. fordert von UN-Klimakonferenz "entscheidende Wende"

König Charles III. fordert von UN-Klimakonferenz "entscheidende Wende"


König Charles III. fordert von UN-Klimakonferenz "entscheidende Wende"
König Charles III. fordert von UN-Klimakonferenz "entscheidende Wende" / Foto: © AFP

Der britische König Charles III. hat sich mit einem eindringlichen Appell an die UN-Klimakonferenz gewandt. Charles sprach am Freitag in Dubai vor den dort versammelten Staats- und Regierungschefs von einer "entscheidenden Wende im Kampf gegen die Erderwärmung", die auf der Konferenz erreicht werden müsse. Er "bete darum mit meinem ganzen Herzen".

Textgröße ändern:

Zwar seien Fortschritte erreicht worden, es gebe aber auch gefährliche Rückkopplungseffekte, durch die die Erwärmung zusätzlich angeheizt werde, sagte der König. Er verwies etwa auf zunehmende Waldbrände, durch die noch mehr Treibhausgase freigesetzt würden. Die Welt sei bei der Senkung der Emissionen bislang "nicht auf einem guten Weg". warnte Charles. Derzeit seien die Temperaturen weltweit so hoch wie noch nie, rief er zum Handeln auf.

An diesem Freitag und Samstag nehmen mehr als 140 Staats- und Regierungschefs an Beratungen in Dubai teil, um der Klimakonferenz zusätzlichen Schwung zu verleihen. Offiziell findet der Gipfel (World Climate Action Summit) parallel zu den eigentlichen Konferenzberatungen statt. Deutschland wird durch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vertreten. Er will mit anderen Staats- und Regierungschefs den neuen Klimaclub voranbringen. Darin wollen sich mehr als 30 Staaten zusammenschließen, die sich zu einer Vorreiterrolle beim Klimaschutz verpflichten.

(W.Uljanov--DTZ)