Deutsche Tageszeitung - Scholz spricht auf UN-Klimakonferenz in Dubai

Scholz spricht auf UN-Klimakonferenz in Dubai


Scholz spricht auf UN-Klimakonferenz in Dubai
Scholz spricht auf UN-Klimakonferenz in Dubai / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält am Samstag eine Rede bei der UN-Klimakonferenz in Dubai. Der Kanzler war am Freitag in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Dort hatte er nach seiner Ankunft an der Gründungsveranstaltung des von ihm maßgeblich vorangetriebenen Klimaclubs teilgenommen. Die beteiligten bisher 36 Staaten sehen sich als Vorreiter beim Klimaschutz.

Textgröße ändern:

Im Rahmen des "World Climate Action Summit" nehmen mehr als 140 Staats- und Regierungschefs am Freitag und Samstag an den Beratungen teil, um der Klimakonferenz in deren Anfangsphase zusätzlichen Schwung zu verleihen. Bei diesem Gipfelsegment wurde vielfach die Forderung nach einem raschen Ende der Nutzung fossiler Energien erhoben.

(I.Beryonev--DTZ)