Deutsche Tageszeitung - Netzagentur: Stromnetz muss stärker ausgebaut werden als geplant

Netzagentur: Stromnetz muss stärker ausgebaut werden als geplant


Netzagentur: Stromnetz muss stärker ausgebaut werden als geplant
Netzagentur: Stromnetz muss stärker ausgebaut werden als geplant / Foto: © AFP/Archiv

Das deutsche Stromnetz muss wegen der wachsenden Bedeutung des Windstroms stärker ausgebaut werden als geplant: "Die Energiewende macht es nötig, die Latte höher zu legen", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Wir gehen aktuell davon aus, dass wir bis 2045 nochmal ungefähr 5600 Kilometer neue Leitungen und weitere Offshore-Anbindungen brauchen."

Textgröße ändern:

Damit hebt die Behörde das Ausbauziel der Zeitung zufolge kräftig an. Denn diese Leitungen sollten zu den bislang geplanten 7500 Kilometern hinzukommen. "Wir prüfen aktuell 7500 Kilometer Stromautobahnen, die bis 2028 gebaut werden sollen", sagte Müller. "Davon werden wir bis Ende 2025 für rund 4500 Kilometer eine Baugenehmigung erteilt haben." Dies sei "ein großer Erfolg", betonte Müller. "Bis Ende 2022 hatten wir gerade mal 300 Kilometer erreicht."

Das höhere Tempo jetzt führt der Behörden-Chef auf Gesetzesänderungen der Ampel-Regierung zurück: "Die drei Beschleunigungsgesetze der Bundesregierung zeigen Wirkung: Wir können neue und vorhandene Infrastruktur leichter bündeln, wir können auf aufwändige Prüfungen verzichten, zum Teil sind ganze Verfahrensschritte entbehrlich." Damit ließen sich auch künftig "die Genehmigungszeiten für den Netzausbau um ein Drittel bis um die Hälfte reduzieren".

(M.Dylatov--DTZ)