Deutsche Tageszeitung - Deutscher Wetterdienst meldet wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Deutscher Wetterdienst meldet wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen


Deutscher Wetterdienst meldet wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
Deutscher Wetterdienst meldet wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen / Foto: © AFP/Archiv

Das Jahr 2023 ist dem Deutschen Wetterdienst zufolge das wärmste seit Beginn der Messungen im Jahr 1881. Die Jahresmitteltemperatur habe im zu Ende gehenden Jahr 10,6 Grad Celsius betragen, teilte der Wetterdienst am Mittwoch auf X (früher Twitter) mit. Die Abweichung von der Referenzperiode 1961 bis 1990 betrage 2,4 Grad.

Textgröße ändern:

Auch global sei 2023 das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn. Die zweitwärmsten Jahre in Deutschland waren laut Wetterdienst 2018 und 2022 mit einem Schnitt von 10,5 Grad. Weitere Einzelheiten will der Wetterdienst am Freitag bei seiner Jahresbilanz bekanntgeben.

(Y.Ignatiev--DTZ)