Deutsche Tageszeitung - EU-Lieferkettengesetz: Erneut Abstimmung in Brüssel angesetzt

EU-Lieferkettengesetz: Erneut Abstimmung in Brüssel angesetzt


EU-Lieferkettengesetz: Erneut Abstimmung in Brüssel angesetzt
EU-Lieferkettengesetz: Erneut Abstimmung in Brüssel angesetzt / Foto: © AFP/Archiv

Das umstrittene europäische Lieferkettengesetz steht am Mittwoch (gegen 12 Uhr) erneut auf der Agenda der Vertreterinnen und Vertreter der EU-Länder in Brüssel. Die belgische Ratspräsidentschaft hofft weiter auf eine Mehrheit für das Gesetz, das die Mitgliedstaaten Anfang Februar zunächst gestoppt hatten. Die Bundesregierung muss sich in Brüssel enthalten, weil die FDP die deutsche Zustimmung blockiert.

Textgröße ändern:

Die geplante Richtlinie soll Unternehmen für Kinderarbeit, Ausbeutung und Umweltverschmutzung in ihren Lieferketten in die Pflicht nehmen. Mit der Sitzung am Mittwoch startet die belgische Ratspräsidentschaft den womöglich letzten Versuch, das Gesetz noch vor den Europawahlen Anfang Juni zu verabschieden. Allerdings ist auch eine kurzfristige Verschiebung der Abstimmung auf Freitag denkbar, wenn sich weiter keine Mehrheit abzeichnet.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)