Deutsche Tageszeitung - US-Zentralbank verkündet Leitzinsentscheidung

US-Zentralbank verkündet Leitzinsentscheidung


US-Zentralbank verkündet Leitzinsentscheidung
US-Zentralbank verkündet Leitzinsentscheidung / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die US-Notenbank Fed verkündet am Mittwoch (14.00 Uhr Ortszeit; 19.00 Uhr MEZ) ihre nächste Leitzinsentscheidung. Analysten rechnen damit, dass die Notenbanker der Federal Reserve an der derzeitigen Leitzins-Spanne von 5,25 bis 5,5 festhalten werden. Es dürfte aber Hinweise geben, ob und wann mit ersten Zinssenkungen zu rechnen ist.

Textgröße ändern:

Im Kampf gegen den starken Anstieg der Verbraucherpreise hatte die Zentralbank den Leitzins ab März 2022 elf Mal auf das nun höchste Zinsniveau seit 23 Jahren angehoben. Zuletzt hatte die Inflation in den USA wieder angezogen, was für eine länger anhaltende Zinspause sprechen könnte. Hinweise auf künftige Entscheidungen sind auch deshalb zu erwarten, weil am Mittwoch auch die neuen Wirtschaftsprognosen der Fed veröffentlicht werden.

(L.Barsayjeva--DTZ)