Deutsche Tageszeitung - Scholz und Habeck bei Spatenstich für Batteriefabrik in Schleswig-Holstein

Scholz und Habeck bei Spatenstich für Batteriefabrik in Schleswig-Holstein


Scholz und Habeck bei Spatenstich für Batteriefabrik in Schleswig-Holstein
Scholz und Habeck bei Spatenstich für Batteriefabrik in Schleswig-Holstein / Foto: © AFP

Der schwedische Batteriezellenhersteller Northvolt feiert am Montag (10.45 Uhr) den Baubeginn eines neuen Werks im schleswig-holsteinischen Heide. Beim Spatenstich werden auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erwartet. Der Bund fördert die neue "Gigafactory" mit Staatshilfen in Höhe von knapp einer Milliarde Euro.

Textgröße ändern:

Das Unternehmen selbst plant Investitionen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro, um an dem neuen Standort jährlich Batterien für eine Million Elektroautos zu fertigen. Die Produktion soll 2026 anlaufen und 3000 neue Arbeitsplätze schaffen. "Die Investition von Northvolt wird der Elektromobilität in Deutschland weiteren Schub verleihen, uns unabhängiger von Importen machen und unsere Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb stärken", sagte ein Regierungssprecher.

(U.Kabuchyn--DTZ)