Deutsche Tageszeitung - Lokführergewerkschaft GDL und Bahn einigen sich in Tarifkonflikt

Lokführergewerkschaft GDL und Bahn einigen sich in Tarifkonflikt


Lokführergewerkschaft GDL und Bahn einigen sich in Tarifkonflikt
Lokführergewerkschaft GDL und Bahn einigen sich in Tarifkonflikt / Foto: © AFP

Ein Streik bei der Bahn über Ostern scheint abgewendet: Die Lokführergewerkschaft GDL teilte am Montagabend mit, sie habe sich mit der Deutschen Bahn in dem seit Monaten andauernden Tarifkonflikt geeinigt. Näheres solle bei einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt gegeben werden. Kurz darauf bestätigte auch ein Sprecher der Deutschen Bahn eine Einigung.

Textgröße ändern:

Die Tarifverhandlungen hatten Anfang November begonnen. Seitdem hat die GDL sechs Mal und teils tagelang gestreikt. Knackpunkt war vor allem die Forderung der Gewerkschaft einer 35-Stunden-Woche für Schichtbedienstete bei vollem Lohnausgleich.

"Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Deutsche Bahn haben einen Tarifabschluss erzielt", hieß es in der Einladung der GDL zu einer Pressekonferenz am Dienstag um 11.30 Uhr in Berlin. Näheres werde dort mitgeteilt. Bei der Bahn will Personalvorstand Martin Seiler um 10.00 Uhr vor die Presse treten.

(W.Novokshonov--DTZ)