Deutsche Tageszeitung - China: Experten erwarten weniger Wirtschaftswachstum im ersten Quartal

China: Experten erwarten weniger Wirtschaftswachstum im ersten Quartal


China: Experten erwarten weniger Wirtschaftswachstum im ersten Quartal
China: Experten erwarten weniger Wirtschaftswachstum im ersten Quartal / Foto: © AFP

Die chinesische Wirtschaft ist nach Experteneinschätzung im ersten Quartal 2024 weniger stark gewachsen als zum Ende des vergangenen Jahres. Von der Nachrichtenagentur AFP befragte Analysten prognostizierten eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die chinesischen Behörden geben am Dienstag die offiziellen Daten bekannt. Für das laufende Jahr strebt Peking ein Wachstum von fünf Prozent an.

Textgröße ändern:

Im Vorquartal, den letzten drei Monaten des Jahres 2023, hatte das Wachstum im Jahresvergleich bei 5,2 Prozent gelegen. Die prognostizierte Wachstumsrate für das erste Quartal wäre - abgesehen von den Corona-Jahren - die niedrigste seit Beginn der Statistik vor über 30 Jahren. Eine schwache Nachfrage im Im- und Ausland sowie die Krise im chinesischen Bausektor machen der Wirtschaft zu schaffen.

Vergangene Woche hatte die Ratingagentur Fitch den Ausblick auf die Entwicklung der chinesischen Kreditwürdigkeit herabgestuft. Sie verwies auf "wachsende Risiken für Chinas öffentliche Finanzen" wegen der unsichereren Wirtschaftsaussichten. Schwache Zahlen wurden auch aus der Exportwirtschaft gemeldet, die sich im März schlechter entwickelt hatte als erwartet. Die chinesische Regierung bemüht sich seit Monaten mit gezielten Maßnahmen, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

(O.Zhukova--DTZ)