Deutsche Tageszeitung - Starke US-Wirtschaft: IWF hebt Wachstumsprognose für Weltwirtschaft leicht an

Starke US-Wirtschaft: IWF hebt Wachstumsprognose für Weltwirtschaft leicht an


Starke US-Wirtschaft: IWF hebt Wachstumsprognose für Weltwirtschaft leicht an
Starke US-Wirtschaft: IWF hebt Wachstumsprognose für Weltwirtschaft leicht an / Foto: © AFP

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft leicht angehoben. Für dieses Jahr geht der IWF von einem Anstieg der Weltwirtschaftsleistung um 3,2 Prozent aus - das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Januar und 0,3 mehr als im Oktober. Für das kommende Jahr erwartet der IWF ebenfalls 3,2 Prozent.

Textgröße ändern:

Die verbesserten Aussichten gehen vor allem auf eine starke Korrektur der Wachstumserwartungen für die USA zurück: Die US-Wirtschaft dürfte demnach 2024 um 2,7 Prozent zulegen - das wären 0,6 Prozentpunkte mehr als vor drei Monaten prognostiziert worden war.

Die globale Wirtschaft bleibe trotz Unterschieden zwischen einzelnen Regionen und Ländern "ziemlich widerstandsfähig", sagte IWF-Chefökonom Pierre-Olivier Gourinchas zu der neuen Prognose. Die globale Inflation dürfte in diesem Jahr noch 5,9 Prozent betragen und sich im kommenden Jahr dann auf 4,5 Prozent abschwächen.

(B.Izyumov--DTZ)