Deutsche Tageszeitung - Landwirtschaftsministerin Klöckner stellt diesjährigen Erntebericht vor

Landwirtschaftsministerin Klöckner stellt diesjährigen Erntebericht vor


Landwirtschaftsministerin Klöckner stellt diesjährigen Erntebericht vor
Landwirtschaftsministerin Klöckner stellt diesjährigen Erntebericht vor / Foto: ©

Das Bundeslandwirtschaftsministerium stellt heute den diesjährigen Erntebericht vor. Die Zahlen zur Ernte beruhen auf amtlichen Erhebungen und für Getreide und Raps zudem auf konkreten Druschergebnissen, wie das Ressort von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) betonte. Die Branche ist besonders von Klimaveränderungen betroffen und hatte auch in diesem Jahr erneut mit Wetterextremen zu kämpfen.

Textgröße ändern:

Vergangene Woche hatte bereits der Deutsche Bauernverband (DBV) seine Erntebilanz präsentiert - demnach drückten Hitzewellen und Dürreperioden in einigen Regionen Deutschlands das Ergebnis. So fuhren die Landwirte eine leicht unterdurchschnittliche Getreideernte ein und auch für Obst und Gemüse sei es "erneut ein schwieriges Jahr" gewesen.

(O.Tatarinov--DTZ)