Deutsche Tageszeitung - Deutschlands Exporte fallen im Januar um mehr als zwei Prozent

Deutschlands Exporte fallen im Januar um mehr als zwei Prozent


Deutschlands Exporte fallen im Januar um mehr als zwei Prozent
Deutschlands Exporte fallen im Januar um mehr als zwei Prozent / Foto: ©

Deutschlands Exporte sind im Januar gefallen: Sie gingen im Vorjahresvergleich um 2,1 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die Ausfuhren nach China, bereits im Januar stark vom neuartigen Coronavirus betroffen, fielen demnach um 6,5 Prozent gegenüber dem Januar 2019. Die Importe aus China nach Deutschland gingen nur leicht um 0,5 Prozent zurück, wie die Statistiker mitteilten.

Textgröße ändern:

Insgesamt exportierten die Unternehmen in Deutschland im Januar Waren im Wert von 106,5 Milliarden Euro. Importiert wurden Waren im Wert von 92,7 Milliarden Euro, wie das Statistikamt mitteilte. Die Importe gingen damit im Vorjahresvergleich um 1,8 Prozent zurück.

Die Exporte in die EU-Staaten gingen im Januar demnach um 2,2 Prozent zurück, die Importe sanken ebenfalls, und zwar um 2,5 Prozent. Die Ausfuhren in die Staaten außerhalb der EU sanken um 2,0 Prozent, die Importe um 0,9 Prozent.

Die Exporte nach China erreichten im Januar einen Wert von 7,3 Milliarden Euro, der Wert der Importe belief sich auf 10,4 Milliarden Euro. China ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Dort war Ende Dezember das neuartige Coronavirus ausgebrochen. Es breitet sich mittlerweile weltweit aus.

ilo /isd

(M.Dorokhin--DTZ)