Deutsche Tageszeitung - Fürst von Monaco findet seine Mutter Grace Kelly in alten Filmen "hinreißend"

Fürst von Monaco findet seine Mutter Grace Kelly in alten Filmen "hinreißend"


Fürst von Monaco findet seine Mutter Grace Kelly in alten Filmen "hinreißend"
Fürst von Monaco findet seine Mutter Grace Kelly in alten Filmen "hinreißend" / Foto: © AFP/Archiv

Fürst Albert II. von Monaco findet seine Mutter Grace Kelly in alten Filmen "hinreißend". Gemeinsam mit etwa 100 Zuschauern sah sich Albert am Dienstagabend in Nizza den Film "Über den Dächern von Nizza" an, in dem Grace Kelly an der Seite von Cary Grant eine Millionärstochter spielt. "Meine Mutter ist hinreißend in dem Film, und das ist noch untertrieben", sagte Albert.

Textgröße ändern:

"Es sind wunderbare Bilder von Monaco und der Côte d'Azur, und außerdem ist es eine schöne Geschichte", meinte der Fürst, nachdem er den Film gesehen hatte. Die Cinémathèque von Nizza hat zum 40. Todestag von Grace Kelly eine Retrospektive ihrer elf Filme organisiert, die die US-Schauspielerin vor ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco gedreht hatte. Nach der Hochzeit trug sie den Titel Fürstin Gracia Patricia von Monaco.

"Die Rolle, auf die sie besonders stolz war, war wohl die im Film 'Ein Mädchen vom Lande'", meinte Albert. Für diese Rolle bekam Grace Kelly 1955 einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Er erinnerte daran, dass seine Mutter auch nach ihrer Hochzeit noch Filmangebote bekam, unter anderem von Alfred Hitchcock. "Sie hätte sicher große Lust auf dieses Abenteuer gehabt, aber dann siegte die Vernunft", sagte Albert mit Blick auf die neue Rolle seiner Mutter als Fürstin von Monaco.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Feuerwehr rettet in Niedersachsen Entenküken aus Kanalisation

In Niedersachsen hat die Feuerwehr in einem zweistündigen Einsatz drei Entenküken aus der Kanalisation gerettet. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren am Sonntagvormittag in Osterholz-Scharmbeck drei Küken durch den Gitterrost eines Gullys auf dem Marktplatz gefallen. Sie konnten sich demnach nicht mehr selbst aus den Regenwasserkanälen befreien und machten "lautstark" auf sich aufmerksam.

Stromausfall in Cannes wegen Sabotage: Stromversorgung wiederhergestellt

Nach einem durch mögliche Sabotage verursachten Stromausfall in Südfrankreich ist die Stromversorgung wenige Stunden vor der großen Abschluss-Gala beim Filmfestival in Cannes wiederhergestellt worden. Alle betroffenen 160.000 Haushalte würden wieder mit Strom versorgt, erklärte der Stromnetzbetreiber RTE der Nachrichtenagentur AFP am Samstag. Zuvor hatten örtliche Behörden ein Feuer in einer Umspannstation und Beschädigungen an einem Hochspannungsmast gemeldet. Das Filmfestival geht am Abend ab 19.00 Uhr mit der Verleihung der Goldenen Palme für den besten Film zu Ende.

Hirnerkrankung diagnostiziert - Billy Joel sagt Konzerte ab

Pop-Legende Billy Joel muss wegen einer Hirnerkrankung eine Reihe von Konzerten absagen. Die bei ihm diagnostizierte Krankheit sei durch die jüngsten Auftritte verschlimmert worden, hieß es am Freitag auf der Website des des 76-jährigen Stars. Es sei zu "Hör-, Seh- und Gleichgewichtsproblemen" gekommen. Billy Joel wurde mit Hits wie "We Didn't Start the Fire", "Piano Man" und "Uptown Girl" weltweit bekannt.

Melania Trump veröffentlicht mit KI aufgenommenes Hörbuch

US-Präsidentengattin Melania Trump hat ein mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) aufgenommenes Hörbuch veröffentlicht - nachdem sie sich kürzlich ausgerechnet gegen KI-generierte Bilder im Zusammenhang mit sogenannten Rachepornos eingesetzt hatte. Sie fühle sich "geehrt", der Öffentlichkeit "Melania - Das KI-Hörbuch" zu präsentieren, erklärte die Ehefrau von US-Präsident Donald Trump am Donnerstag in Onlinenetzwerken. Die Hörbuch-Version ihrer Memoiren sei vollständig mit einer KI-Kopie ihrer eigenen Stimme eingesprochen, schrieb die First Lady: "Lasst die Zukunft des Verlagswesens beginnen."

Textgröße ändern: