Deutsche Tageszeitung - Norwegens kranker König Harald lässt Amtsgeschäfte bis Wochenende ruhen

Norwegens kranker König Harald lässt Amtsgeschäfte bis Wochenende ruhen


Norwegens kranker König Harald lässt Amtsgeschäfte bis Wochenende ruhen
Norwegens kranker König Harald lässt Amtsgeschäfte bis Wochenende ruhen / Foto: © NTB/AFP/Archiv

Norwegens kranker König Harald V. wird seine Amtsgeschäfte noch die gesamte Woche über ruhen lassen. Der 86-jährige Monarch, der derzeit wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wird, befinde sich auf dem Weg der Besserung, teilte das Königshaus am Mittwoch mit. Er befinde sich aber weiterhin im Universitätsklinikum in Oslo und sei noch "bis zum Wochenende krankgeschrieben".

Textgröße ändern:

Der Palast hatte am Montag mitgeteilt, dass Harald V. erneut wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Bereits bei der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. am vergangenen Samstag in London hatte sich Harald von seinem Sohn, Kronprinz Haakon, und dessen Frau Mette-Marit vertreten lassen.

Auch bei den Feierlichkeiten zum Gedenken an die Befreiung des Landes und Europas von Nazi-Deutschland am Montag sprang der Thronfolger ein. Nun wird er seinen Vater auch beim Staatsbesuch des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella vertreten, der am Donnerstag und Freitag in Norwegen zu Gast ist.

Harald, der seit 32 Jahren König von Norwegen ist, kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen. Auch im Dezember und August vergangenen Jahres wurde er wegen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Gründe für seine Klinikaufenthalte in den vergangenen Jahren waren eine Corona-Infektion, eine Knie-Operation und ein Eingriff am Herzen sowie Atemprobleme. Der ehemalige olympische Segler weigerte sich jedoch stets abzudanken.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Filmemacher Rosa von Praunheim heiratet Lebensgefährten Oliver Sechting

Der Regisseur, Autor und Schwulenaktivist Rosa von Praunheim hat geheiratet. Am Freitag gaben der 83-Jährige und sein langjähriger Lebensgefährte Oliver Sechting sich das Jawort, wie von Praunheim am Montag auf Instagram mitteilte. Zu sehen ist unter anderem ein Foto von zwei Händen, die Trauringe in Form von Fröschen tragen.

ADAC warnt vor weihnachtlichem Reiseverkehr am Freitag und Samstag

Der ADAC warnt angesichts der bevorstehenden Feiertage vor vollen Straßen. Vor allem am Freitag und Samstag sei mit erhöhtem Reiseverkehr zu rechnen, teilte der Automobilklub am Montag in München mit. Zum Wochenbeginn flaue dieser voraussichtlich wieder ab.

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Textgröße ändern: