Deutsche Tageszeitung - SpaceX verschiebt zweiten Testflug seiner Starship-Riesenrakete auf Samstag

SpaceX verschiebt zweiten Testflug seiner Starship-Riesenrakete auf Samstag


SpaceX verschiebt zweiten Testflug seiner Starship-Riesenrakete auf Samstag
SpaceX verschiebt zweiten Testflug seiner Starship-Riesenrakete auf Samstag / Foto: © AFP/Archiv

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den für Freitag geplanten zweiten Testflug seiner Riesenrakete Starship um einen Tag verschoben. SpaceX-Chef Elon Musk schrieb am Donnerstag auf der Onlineplattform X (früher Twitter), es müsse ein "Gitterflossen-Stellantrieb" ausgetauscht werden. "Deswegen wurde der Start auf Samstag verschoben."

Textgröße ändern:

Eine sogenannte Gitterflosse ist ein Bauteil, das die Rakete bei ihrer Rückkehr auf die Erde und bei der Landung stabilisieren soll. In Position gebracht wird sie durch den Stellantrieb.

Starship ist die leistungsstärkste und mit einer Höhe von 120 Metern größte jemals gebaute Rakete der Welt. Der erste Testflug im April hatte in einer Explosion geendet: Die Rakete war wenige Minuten nach dem Start am SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ins Taumeln geraten, als mehrere Triebwerke ausfielen und die erste Stufe sich nicht von der zweiten Stufe trennte. SpaceX ließ die Rakete daraufhin in der Luft detonieren.

Am Mittwoch gab die US-Luftfahrtbehörde FAA SpaceX grünes Licht für einen zweiten Startversuch. Das Unternehmen habe nun "alle erforderlichen Kriterien erfüllt, insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Umwelt und finanzielle Verantwortung", erklärte die Behörde.

SpaceX-Chef Musk will mit der Starship-Rakete in Zukunft Menschen zum Mars bringen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will sie für ihre Mondlandemission Artemis einsetzen.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: