Deutsche Tageszeitung - Norwegens König Harald V. schließt Abdankung aus

Norwegens König Harald V. schließt Abdankung aus


Norwegens König Harald V. schließt Abdankung aus
Norwegens König Harald V. schließt Abdankung aus / Foto: © NTB/AFP

Norwegens 86-jähriger König Harald V. hat einen Thronverzicht wie im Fall der abgedankten dänischen Königin Margrethe II. ausgeschlossen. "Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist", sagte der älteste Monarch Europas nach Medienberichten am Dienstag in Oslo.

Textgröße ändern:

Er äußerte sich bei einem Besuch in einem Pressezentrum in der norwegischen Hauptstadt. Dorthin wurde er von seinem Sohn Kronprinz Haakon begleitet.

Harald, der seit 33 Jahren König von Norwegen ist, kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen. Er geht an Krücken, wurde in den vergangenen Jahren am Herzen operiert und musste wegen Atemwegserkrankungen und Infektionen ins Krankenhaus. Am 21. Februar feiert er seinen 87. Geburtstag.

Der Gesundheitszustand und das fortgeschrittene Alter des Königs haben Beobachter zu Spekulationen darüber veranlasst, dass Harald es seiner 83-jährigen entfernten Cousine Margrethe gleichtun könne. Nachdem diese wiederholt erklärt hatte, niemals auf den Thron zu verzichten, verblüffte die dänische Königin das Land in ihrer Neujahrsansprache mit der Ankündigung, zugunsten ihres ältesten Sohnes Frederik abzudanken.

(S.A.Dudajev--DTZ)