Deutsche Tageszeitung - Nominierungen für französischen Filmpreis César werden bekannt gegeben

Nominierungen für französischen Filmpreis César werden bekannt gegeben


Nominierungen für französischen Filmpreis César werden bekannt gegeben
Nominierungen für französischen Filmpreis César werden bekannt gegeben / Foto: © AFP/Archiv

Einen Tag nach der Nominierung der deutschen Schauspielerin Sandra Hüller für den Oscar als beste Hauptdarstellerin stehen in Frankreich die Nominierungen für den Filmpreis César an. Am Mittwochmorgen werden die Kandidatinnen und Kandidaten für den französischen Filmpreis in Paris bekannt gegeben. Der Film "Anatomie eines Falls", in dem Hüller die Hauptrolle spielt, zählt zu den Favoriten. Regisseurin ist die Französin Justine Triet.

Textgröße ändern:

Im vergangenen Jahr hatte es Kritik gegeben, weil lediglich Filme männlicher Regisseure nominiert worden waren. Der Preis für die beste Regie ist bislang nur einmal an eine Frau vergeben worden, im Jahr 2000 an Tonie Marshall. Die Preisverleihung findet am 23. Februar statt und gilt als Feuerprobe für die neue Kulturministerin Rachida Dati, die von den französischen Kulturschaffenden mit Skepsis aufgenommen wurde.

(P.Vasilyevsky--DTZ)