Deutsche Tageszeitung - Faulgase in Brandenburger Schule ausgetreten: Mehrere Kinder ärztlich versorgt

Faulgase in Brandenburger Schule ausgetreten: Mehrere Kinder ärztlich versorgt


Faulgase in Brandenburger Schule ausgetreten: Mehrere Kinder ärztlich versorgt
Faulgase in Brandenburger Schule ausgetreten: Mehrere Kinder ärztlich versorgt / Foto: © AFP/Archiv

Ausgetretene Faulgase haben in einer Schule im brandenburgischen Ahrensfelde für einen Einsatz von Rettungskräften gesorgt. Die Lehrerin einer Grundschulklasse wählte am Mittwochmorgen den Notruf, weil mehrere Kinder über Übelkeit und Kopfschmerzen klagten, wie ein Sprecher des Landkreises Barnim sagte. Daraufhin rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an.

Textgröße ändern:

Insgesamt neun Kinder wurden aufgrund ihrer Symptome ärztlich versorgt. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Kinder vorsorglich in Krankenhäusern untersucht. Ursache des Vorfalls war demnach Methangeruch, der aus einem Abwasserrohr in einem Klassenzimmer nach dem Starkregen in der vorangegangenen Nacht austrat.

Laut Polizei war ein sogenanntes Rückschlagventil an der Leitung defekt. Die Feuerwehr behob den Schaden. Der Unterricht in dem betroffenen Schulbereich wurde am Mittag wieder aufgenommen.

(L.Møller--DTZ)