Deutsche Tageszeitung - Paul McCartney hat seine legendäre "Beatlemania"-Bassgitarre wieder

Paul McCartney hat seine legendäre "Beatlemania"-Bassgitarre wieder


Paul McCartney hat seine legendäre "Beatlemania"-Bassgitarre wieder
Paul McCartney hat seine legendäre "Beatlemania"-Bassgitarre wieder / Foto: © AFP/Archiv

Seit Jahrzehnten war sie verschwunden - nun hat Paul McCartney seine legendäre "Beatlemania"-Bassgitarre wieder. Die 1972 gestohlene Gitarre sei zurück bei ihrem Besitzer, hieß es am Freitag auf der offiziellen Website des Beatles-Musikers. Der 81-Jährige sei "unglaublich dankbar". Das Instrument war nach monatelanger Suche auf einem Dachboden in Südengland entdeckt worden.

Textgröße ändern:

Dass die Gitarre zurückkam, ist dem Enthusiasmus von drei Beatles-Fans zu verdanken. Sie hatten sich vorgenommen, das Verschwinden des Instruments und damit das ihrer Meinung nach "größte Rätsel des Rock'n'Roll" aufklären zu wollen. "Dies ist die Suche nach der wichtigsten Gitarre der Geschichte - Paul McCartneys Original-Höfner", erklärten sie auf der eigens für die Kampagne eingerichteten Website thelostbass.com.

Nachdem hunderte Hinweise eingegangen waren, konnten die drei Fans genau feststellen, wann und wo die Gitarre gestohlen worden war - und wo sie sich nun befand. Demnach war das wertvolle Stück 1972 aus einem Fahrzeug im Londoner Stadtteil Notting Hill gestohlen und dann einem dortigen Pub-Eigentümer gegeben worden.

Letztlich endete die Gitarre auf dem Dachboden eines Hauses an der englischen Südküste. Der Hausbesitzer wurde sich erst durch Medienberichte über die Suchaktion im vergangenen Jahr bewusst, dass genau diese Gitarre bei ihm lagerte. Ihre Echtheit wurde vom Gitarrenbauer Höfner inzwischen bestätigt.

McCartney hatte die für Linkshänder konzipierte Höfner 1961 in Hamburg gekauft, während die Beatles dort vier Monate lang im Top Ten Club auftraten. Die Bassgitarre begleitete ihn durch die Beatlemania-Zeiten bei Auftritten im Liverpooler Cavern Club und bei den ersten Aufnahmen im legendären Londoner Musikstudio Abbey Road; ihr Klang ist bei "Love Me Do", "She Loves You" und "Twist and Shout" zu hören.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Fund von Nabelschnur in Thüringen: Suche nach Mutter und Neugeborenem

Der Fund einer Nabelschnur auf einem Parkplatz in Thüringen hat eine groß angelegte Suchaktion der Polizei ausgelöst. Zeugen fanden das Stück Nabelschnur mit Klemme am späten Dienstagabend auf dem Parkplatz in der Gemeinde Steinheid, wie die Polizei am Mittwoch in Saalfeld mitteilte.

Sprecher: Meghan Markle in Kontakt mit ihrem in Klinik liegenden Vater

Die Frau des britischen Prinzen Harry, Meghan, steht nach Angaben eines Sprechers in Kontakt mit ihrem auf den Philippinen im Krankenhaus liegenden Vater. Es sei für sie jedoch "trotz ihrer Anstrengungen in den vergangenen Tagen extrem schwierig, privat Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen", erklärte der Sprecher am Mittwoch.

Deutscher ESC-Vorentscheid am 28. Februar: Suche nach "dem perfekten Act"

Wenige Tage nach der Entscheidung für die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) hat die ARD den Termin des deutschen Vorentscheids bekanntgegeben. Die Show "Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" findet am 28. Februar statt, wie der innerhalb der ARD federführende Südwestrundfunk (SWR) am Mittwoch mitteilte. Die für die Koordination der deutschen Teilnahme zuständige Tina Sikorski erklärte, es gehe darum, den "perfekten Act" für den im Mai in Wien stattfindenden 70. ESC zu finden.

Nobelpreise werden feierlich in Oslo und Stockholm verliehen

In zwei feierlichen Zeremonien werden am Mittwoch in Oslo und Stockholm die diesjährigen Nobelpreise vergeben. Der Friedensnobelpreis geht an die prominente Oppositionspolitikerin María Corina Machado aus Venezuela. Sie soll damit als "eines der ungewöhnlichsten Beispiele für Zivilcourage in Lateinamerika in der jüngsten Zeit" gewürdigt werden. Allerdings blieb zunächst unklar, ob die 58-Jährige den Preis in der norwegischen Hauptstadt persönlich entgegennimmt. Es wäre ihr erster öffentlicher Auftritt seit elf Monaten.

Textgröße ändern: