Deutsche Tageszeitung - Während Malaysia-Urlaub: Norwegens König wegen Infektion erneut im Krankenhaus

Während Malaysia-Urlaub: Norwegens König wegen Infektion erneut im Krankenhaus


Während Malaysia-Urlaub: Norwegens König wegen Infektion erneut im Krankenhaus
Während Malaysia-Urlaub: Norwegens König wegen Infektion erneut im Krankenhaus / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Der gesundheitlich angeschlagene norwegische König Harald V. ist während eines Urlaubs in Malaysia erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 87-Jährige werde wegen einer Infektion stationär "sowohl von malaysischem als auch von norwegischem medizinischen Personal" behandelt, teilte das norwegische Königshaus am Dienstag in Oslo mit. Harald V. war am 21. Februar 87 Jahre alt geworden und ist der dienstälteste Monarch Europas.

Textgröße ändern:

Das norwegische Staatsoberhaupt geht an Krücken und hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So wurde er am Herzen operiert und litt wiederholt unter Atemwegsinfektionen. Zuletzt hatte das norwegische Königshaus Ende Januar mitgeteilt, dass der König wegen einer Atemwegsinfektion mehrere Tage krank geschrieben sei und in dieser Zeit von seinem Sohn, dem 50-jährigen Kronprinzen Haakon, vertreten werde.

Spekulationen über eine Abdankung hatte Harald V., der seit 33 Jahren Norwegens König ist, im Januar jedoch zurückgewiesen. "Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist", sagte er in Oslo. Anlass der Klarstellung war die im Januar erfolgte Abdankung seiner entfernten Cousine, der 83 Jahre alten dänischen Königin Margrethe II.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Spektakuläre Olympia-Eröffnungsfeier auf der Seine begeistert Publikum trotz Regens

Ungeachtet des Regens haben Hunderttausende in Paris begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte wegen der nach dem französischen Alphabet erstellten Reihenfolge als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat begonnen 

Unter grauem Himmel hat am Freitag in Paris die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris begonnen. In einem Film war der Fußballstar Zinédine Zidane zu sehen, der mit der olympischen Fackel in der Hand einen Wagen der Pariser U-Bahn besteigt. Anschließend überreichte er im Film die Fackel an drei Kinder, die damit ein Boot besteigen - welches kurz danach in echt auf der Seine erschien.

US-Rapper Snoop Dogg als olympischer Fackelträger in Pariser Vorort bejubelt

In den letzten Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris hat der US-Rapper Snoop Dogg die Olympische Flamme unter dem Jubel seiner Fans durch die Pariser Vorstadt Saint-Denis getragen. "Stell dir vor, er steckt sich damit seinen Joint an", witzelte ein Zuschauer, als der 52 Jahre alte kalifornische Rapper in einem weißen Sportanzug und goldfarbenen Turnschuhen erschien.

Textgröße ändern: