Deutsche Tageszeitung - Norwegens König hat sich Herzschrittmacher einsetzen lassen

Norwegens König hat sich Herzschrittmacher einsetzen lassen


Norwegens König hat sich Herzschrittmacher einsetzen lassen
Norwegens König hat sich Herzschrittmacher einsetzen lassen / Foto: © NTB/AFP

Der norwegische König Harald V. hat sich bei seiner Behandlung in Malaysia einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen, erklärte der Königspalast am Samstag. "Dem König geht es gut, er braucht aber noch Ruhe."

Textgröße ändern:

Die Entscheidung für den Eingriff sei am Morgen getroffen worden, hieß es weiter. Er werde die Heimkehr von Harald V. sicherer machen, wurde der Leibarzt Björn Bendz in der Mitteilung zitiert. Der 87-jährige Monarch war Anfang der Woche während einer Urlaubsreise wegen einer Infektion in ein Krankenhaus auf der Insel Langkawi eingeliefert worden.

Er soll wahrscheinlich in den kommenden Tagen in sein Heimatland zurückreisen. Am Freitag landete ein medizinisches Flugzeug der skandinavischen Fluggesellschaft SAS auf Langkawi.

Harald V. ist der älteste herrschende Monarch Europas. Das norwegische Staatsoberhaupt geht an Krücken und hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So wurde er am Herzen operiert und litt wiederholt unter Atemwegsinfektionen.

Spekulationen über eine Abdankung hatte Harald V., der seit 33 Jahren Norwegens König ist, im Januar zurückgewiesen: "Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist", sagte er in Oslo. Anlass der Klarstellung war die im Januar erfolgte Abdankung seiner entfernten Cousine, der 83 Jahre alten Margrethe II. in Dänemark.

(P.Tomczyk--DTZ)