Deutsche Tageszeitung - Schmuggler mit Rotem Panda und 86 weiteren Tiere in Thailand festgenommen

Schmuggler mit Rotem Panda und 86 weiteren Tiere in Thailand festgenommen


Schmuggler mit Rotem Panda und 86 weiteren Tiere in Thailand festgenommen
Schmuggler mit Rotem Panda und 86 weiteren Tiere in Thailand festgenommen / Foto: © Thailand's Customs Department/AFP

Der Zoll in Thailand hat sechs Inder festgenommen, die einen Roten Panda und 86 weitere Tiere aus dem Land schmuggeln wollten. Unter den Tieren seien auch Schlangen, Papageien und Warane gewesen, teilten die thailändischen Behörden am Mittwoch mit. Die illegale Fracht wurde im Gepäck eines Verdächtigen am Bangkoker Flughaben Suvarnabhumi entdeckt, von wo aus die Schmuggler ins indische Mumbai fliegen wollten.

Textgröße ändern:

Fotos, die vom Zoll veröffentlicht wurden, zeigten den Roten Panda - eine stark gefährdete Art - wie er aus einem Korb herausschaut.

Thailand ist eine wichtiger Umschlagplatz für den Schmuggel von Wildtieren. Oft werden die Tiere nach China oder Vietnam verkauft, in den vergangenen Jahren nahm auch der Schmuggel nach Indien zu.

Der thailändische Zoll teilte nun zu dem jüngsten Schmuggel-Fall mit: "Wir haben herausgefunden, dass unter den Tieren 29 Schwarzkehlwarane, 21 Schlangen, 15 Vögel, darunter Papageien, waren - insgesamt 87 Tiere. Die Tiere waren im Gepäck versteckt." Auf den vom Zoll veröffentlichten Fotos ist auch ein Papagei in einer Plastik-Kiste zu sehen, in die ein paar Luftlöcher gebohrt worden waren. Schlangen waren in Kleidungssäcken zusammengepackt.

Die Verdächtigen müssen mit bis zu zehn Jahren Gefängnis oder einer hohen Geldstrafe rechnen.

(M.Dylatov--DTZ)