Deutsche Tageszeitung - Norwegens König soll Anfang kommender Woche dauerhaften Herzschrittmacher bekommen

Norwegens König soll Anfang kommender Woche dauerhaften Herzschrittmacher bekommen


Norwegens König soll Anfang kommender Woche dauerhaften Herzschrittmacher bekommen
Norwegens König soll Anfang kommender Woche dauerhaften Herzschrittmacher bekommen / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Nach einem provisorischen Herzschrittmacher während einer Erkrankung im Urlaub in Malaysia soll der heimgekehrte norwegische König Harald V. Anfang kommender Woche einen dauerhaften Schrittmacher eingesetzt bekommen. "Die Gesundheit Seiner Majestät des Königs verbessert sich regelmäßig und sein Allgemeinzustand ist zufriedenstellend", teilte der Königspalast in Oslo am Mittwoch mit. "Die Infektion ist unter Kontrolle und die Einsetzung des Herzschrittmachers wird wahrscheinlich Anfang kommender Woche stattfinden."

Textgröße ändern:

Der 87 Jahre alte Monarch war am Dienstag vergangener Woche während einer Urlaubsreise wegen einer Infektion in ein Krankenhaus auf der Insel Langkawi im Nordwesten Malaysias eingeliefert worden. Am Wochenende wurde ihm dann ein Herzschrittmacher vorübergehend eingesetzt.

Nach Angaben des Leibarztes des Königs diente dies dazu, die Heimkehr von Harald V. sicherer machen. Der Krankenrücktransport erfolgte dann am Sonntag. Seit seiner Heimkehr wird Harald V. im Nationalkrankenhaus in Oslo behandelt.

Harald V. ist der älteste herrschende Monarch Europas. Das norwegische Staatsoberhaupt geht an Krücken und hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So wurde er am Herzen operiert und litt wiederholt unter Atemwegsinfektionen. In solchen Fällen lässt er sich von seinem Sohn vertreten, dem 50-jährigen Kronprinzen Haakon.

Spekulationen über eine Abdankung hatte Harald V., der seit 33 Jahren Norwegens König ist, im Januar zurückgewiesen: "Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist", sagte er in Oslo. Anlass der Klarstellung war die im Januar erfolgte Abdankung seiner entfernten Cousine, der 83 Jahre alten Margrethe II. in Dänemark.

(A.Nikiforov--DTZ)