Deutsche Tageszeitung - Bonobo-Urgroßmutter bringt nach fast 20 Jahren in Stuttgart Jungtier zur Welt

Bonobo-Urgroßmutter bringt nach fast 20 Jahren in Stuttgart Jungtier zur Welt


Bonobo-Urgroßmutter bringt nach fast 20 Jahren in Stuttgart Jungtier zur Welt
Bonobo-Urgroßmutter bringt nach fast 20 Jahren in Stuttgart Jungtier zur Welt / Foto: © AFP/Archiv

Eine Bonobo-Urgroßmutter aus dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart hat nach fast 20 Jahren nochmals ein Jungtier zur Welt gebracht. Die mehr als 30 Jahre alte Chipita wurde am Dienstag zum dritten Mal Mutter, wie der Zoo in der baden-württembergischen Landeshauptstadt am Donnerstag mitteilte. Das Geschlecht des neugeborenen Menschenaffen sei ebenso wie der Vater noch unbekannt. Letzterer solle per Haarprobe identifiziert werden.

Textgröße ändern:

Chipitas erster Nachwuchs war 2001 Mixi, die mittlerweile selbst dreifache Mutter ist. 2004 brachte Chipita Kasai zur Welt, der mittlerweile zweifacher Opa ist. Chipita wurde 1996 im Alter von drei Jahren von Unbekannten in einer Kiste vor dem Zoo in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon abgestellt. Vermutlich war sie über das zentralafrikanische Angola ins Land geschmuggelt worden. Über ein Zuchtprogramm kam sie schließlich nach Stuttgart.

(V.Sørensen--DTZ)