Deutsche Tageszeitung - Steinmeier würdigt Werk von Regisseur Volker Schlöndorff zum 85. Geburtstag

Steinmeier würdigt Werk von Regisseur Volker Schlöndorff zum 85. Geburtstag


Steinmeier würdigt Werk von Regisseur Volker Schlöndorff zum 85. Geburtstag
Steinmeier würdigt Werk von Regisseur Volker Schlöndorff zum 85. Geburtstag / Foto: © AFP/Archiv

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Regisseur und Drehbuchautor Volker Schlöndorff zu dessen 85. Geburtstag als "großartigen Künstler" mit einem einzigartigen filmischen Werk gewürdigt. Filme wie "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Deutschland im Herbst" und "Die Blechtrommel" hätten sich "auf immer in unser cineastisches Gedächtnis eingegraben", erklärte Steinmeier am Donnerstag in Berlin.

Textgröße ändern:

Schlöndorff habe sich mit seiner Arbeit international höchste Anerkennung erworben. "Ohne mit erhobenem Zeigefinger zu arbeiten, zeigen uns Ihre Werke, wohin Untertanengeist, Rassenhass und Antisemitismus führen", hieß es in dem Gratulationsschreiben. Schlöndorff habe sich mit seinen Texten, Bildern und Geschichten der Vergangenheit gestellt. "Weil Sie gespürt haben, dass ohne radikal ehrlichen Umgang mit der Vergangenheit auch Gegenwart und Zukunft auf Lügen aufgebaut wären."

Steinmeier dankte Schlöndorff auch für sein Engagement zum Erhalt und zur Neuorganisation der traditionsreichen Babelsberger Filmstudios, deren Geschäftsführer er zeitweise war. Er habe daran "mit großer Ausdauer und Kraftanstrengung" gearbeitet.

Volker Schlöndorff wird am Sonntag 85 Jahre alt. Mit der Verfilmung des Grass-Romans "Die Blechtrommel" holte er 1980 den ersten Oscar nach Deutschland. Mit mehr als 30 Filmen in knapp 60 Jahren gehört er zu Deutschlands profiliertesten Filmemachern.

(W.Budayev--DTZ)