Deutsche Tageszeitung - Japanische Kaiserfamilie wagt Debüt bei Instagram

Japanische Kaiserfamilie wagt Debüt bei Instagram


Japanische Kaiserfamilie wagt Debüt bei Instagram
Japanische Kaiserfamilie wagt Debüt bei Instagram / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Japans Kaiserfamilie ist nun auch im Onlinedienst Instagram vertreten. Am Montag wurden auf dem neu gegründeten Account die ersten 19 Beiträge veröffentlicht - allesamt offizielle Fotos und Videos, die Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako bei ihren offiziellen Pflichten zeigen. Private Selfies suchten Nutzer allerdings vergebens auf dem kaiserlichen Instagramkonto, das bereits vergangenen Woche angekündigt worden war, zunächst jedoch als privates Konto startete. Dennoch folgten ihm bereits 160.000 Nutzer.

Textgröße ändern:

Das japanische Kaisertum hat seine Ursprünge in einer mehr als 2000 Jahre zurückreichenden Mythologie, jegliche öffentliche Kritik an seinen Vertretern ist verboten.

Durch den Internetauftritt hofft die Kaiserfamilie, auch das Interesse jüngerer Menschen für ihre Arbeit zu wecken, wie ein Sprecher der kaiserlichen Agentur IHA der Nachrichtenagentur AFP erklärte.

Einen Blick hinter die Kulissen gibt der Auftritt allerdings nicht. Der Kaiser wird etwa bei Treffen mit ausländischen Würdenträgern oder bei der Bewunderung von Bonsai-Bäumen gezeigt, die Bildunterschriften sind streng sachlich gehalten.

Das Konto der japanischen Kaiserfamilie folgt bisher keinen anderen Nutzern und enthält noch keine Instagram-Stories.

Die Freischaltung des kaiserlichen Kontos wurde im Internet heftig diskutiert: "Die IHA ist auf Instagram! Ich dachte, es sei ein Aprilscherz", schrieb etwa ein Nutzer im Onlinedienst X. Ein anderer Kommentar lautete: "Als ich hörte, dass die IHA einen Instagram-Account eingerichtet hat, habe ich ihn mir schnell angeschaut. Aber natürlich würde der Kaiser kein (...) Mittagessen oder etwas Ähnliches posten". Einige Nutzer meinten, es sei gut, dass die Kaiserfamilie das "zivilisiertere" Instagram dem Onlinedienst X vorgezogen habe.

Naruhito hat den Thron 2019 in einer traditionsreichen Zeremonie übernommen, nachdem sein beliebter Vater Akihito abgedankt hatte. Es war das erste Mal seit mehr als 200 Jahren, dass ein Kaiser in Japan abdankte.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Verletztes Wildschwein attackiert Anwohner in rheinland-pfälzischem Unkel

Ein aggressives Wildschwein hat in Rheinland-Pfalz mehrere Menschen attackiert und umgeworfen. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall am Samstag in der Gemeinde Unkel am Rhein, das Tier war demnach verletzt und lief durch die Straßen. Dies habe "zu großer Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung" geführt, teilten die Beamten am Samstagabend in Linz mit. Verletzt wurde demnach aber niemand. Das Tier wurde erschossen.

Gottschalks Karriereende: Der Großmeister des Überziehens tritt vorzeitig ab

Er war der Großmeister des Überziehens - doch seine letzte große Show hat Thomas Gottschalk vor dem Ende vorzeitig verlassen: Die 75 Jahre alte Fernsehlegende trat Samstagabend zum Status-Quo-Klassiker "Rockin' all over the world" in der noch laufenden RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Fernsehbühne ab, an der Seite seiner Ehefrau Karina.

Viel Applaus für Thomas Gottschalk bei letzter Samstagabend-Show

Viel Applaus für Thomas Gottschalk: In seiner nach eigenen Worten letzten Samstagabendshow ist der 75-Jährige bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL vom Publikum gefeiert wiredeb. "Thomas, du bist eine Legende", stand auf einem selbst gemalten Schild im Publikum. "Wetten, dass wir Thommy vermissen werden" auf einem anderen - Gottschalk war vor allem mit der ZDF-Show "Wetten, dass...?" populär geworden.

Armin Laschet übernimmt Vorsitz von Karlspreisgesellschaft

Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet übernimmt den Vorsitz der Aachener Karlspreisgesellschaft. Laschet wurde am Freitag vom Direktorium der Gesellschaft zum Nachfolger von Jürgen Linden gewählt. Die Organisation vergibt seit 1950 den Internationalen Karlspreis zu Aachen an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben.

Textgröße ändern: