Deutsche Tageszeitung - Megamuskeln und Rundungen passé: Deutsche lieben sportlich-schlanke Silhouetten

Megamuskeln und Rundungen passé: Deutsche lieben sportlich-schlanke Silhouetten


Megamuskeln und Rundungen passé: Deutsche lieben sportlich-schlanke Silhouetten
Megamuskeln und Rundungen passé: Deutsche lieben sportlich-schlanke Silhouetten / Foto: © AFP/Archiv

Ausgeprägte männliche Muskeln und weibliche Rundungen sind einer Umfrage zufolge bei vielen Deutschen nicht mehr angesagt. Als schön empfunden werden bei beiden Geschlechtern heute eher sportlich-schlanke Silhouetten und damit ein Schönheitsideal in "Richtung Androgynität", wie eine am Dienstag in München veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag des Magazins "Playboy" zeigt.

Textgröße ändern:

Gerade einmal jede zehnte Frau findet demnach ausgeprägte Muskeln bei Männern schön. Mehr als dreimal so viele bevorzugen mittlerweile Männer mit einer schlanken Figur. Auch 44 Prozent der befragten Männer ziehen der Umfrage zufolge bei Frauen eine schlanke Linie einer vollbusigen Figur vor. Letztere bevorzugen nur 16 Prozent der Männer.

Gut jeder Fünfte (21 Prozent) findet Schönheitsideale an sich antiquiert. Gleichwohl legt eine Mehrheit von 71 Prozent großen Wert auf das eigene Aussehen. Knapp die Hälfte treibt aus diesem Grund regelmäßig Sport (49 Prozent) und nutzt tägliche kosmetische Pflege (48 Prozent).

39 Prozent gehen regelmäßig zum Friseur, 22 Prozent nehmen Nahrungsergänzungsmittel zu sich, 31 Prozent der Frauen und elf Prozent der Männer gehen regelmäßig zur Maniküre. Befragt wurden 1031 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Gottschalks Karriereende: Der Großmeister des Überziehens tritt vorzeitig ab

Er war der Großmeister des Überziehens - doch seine letzte große Show hat Thomas Gottschalk vor dem Ende vorzeitig verlassen: Die 75 Jahre alte Fernsehlegende trat Samstagabend zum Status-Quo-Klassiker "Rockin' all over the world" in der noch laufenden RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Fernsehbühne ab, an der Seite seiner Ehefrau Karina.

Viel Applaus für Thomas Gottschalk bei letzter Samstagabend-Show

Viel Applaus für Thomas Gottschalk: In seiner nach eigenen Worten letzten Samstagabendshow ist der 75-Jährige bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL vom Publikum gefeiert wiredeb. "Thomas, du bist eine Legende", stand auf einem selbst gemalten Schild im Publikum. "Wetten, dass wir Thommy vermissen werden" auf einem anderen - Gottschalk war vor allem mit der ZDF-Show "Wetten, dass...?" populär geworden.

Armin Laschet übernimmt Vorsitz von Karlspreisgesellschaft

Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet übernimmt den Vorsitz der Aachener Karlspreisgesellschaft. Laschet wurde am Freitag vom Direktorium der Gesellschaft zum Nachfolger von Jürgen Linden gewählt. Die Organisation vergibt seit 1950 den Internationalen Karlspreis zu Aachen an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben.

Fledermaus an Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" - Zoll rettet geschütztes Tier

Eine kleine Fledermaus ist am Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" und von Einsatzkräften des Zolls gerettet worden. Die Beamten hätten das Tier bei der Rückkehr von einer Rollfeldkontrolle eingeklemmt unter einer Tür entdeckt, teilte das Hauptzollamt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Freitag mit. Es handelte sich demnach um eine Zweifarbfledermaus. Fledermäuse sind europaweit streng geschützt.

Textgröße ändern: