Deutsche Tageszeitung - Salman Rushdies Buch über gegen ihn verübten Messerangriff erscheint

Salman Rushdies Buch über gegen ihn verübten Messerangriff erscheint


Salman Rushdies Buch über gegen ihn verübten Messerangriff erscheint
Salman Rushdies Buch über gegen ihn verübten Messerangriff erscheint / Foto: © AFP/Archiv

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch". Rushdie selbst erklärte dazu: "Es ist meine Art, das, was geschehen ist, in den Griff zu bekommen und auf Gewalt mit Kunst zu antworten."

Textgröße ändern:

Der heute 76-Jährige war bei einer Konferenz im US-Bundesstaat New York von einem US-Bürger mit libanesischen Wurzeln niedergestochen worden, seitdem ist der Autor auf einem Auge blind. Rushdie war Zielscheibe von Morddrohungen, seit er 1988 den Roman "Die Satanischen Verse" veröffentlicht hatte. Irans damaliges geistliches Oberhaupt Ayatollah Khomeini rief zu seiner Tötung auf. Jahrelang lebte Rushdie unter Polizeischutz an wechselnden geheimen Orten.

(L.Barsayjeva--DTZ)