Deutsche Tageszeitung - Hälfte der Deutschen hört Podcasts - viele würden selbst gern Aufnahme machen

Hälfte der Deutschen hört Podcasts - viele würden selbst gern Aufnahme machen


Hälfte der Deutschen hört Podcasts - viele würden selbst gern Aufnahme machen
Hälfte der Deutschen hört Podcasts - viele würden selbst gern Aufnahme machen / Foto: © AFP/Archiv

45 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren hören einer Umfrage zufolge Podcasts. Sie verbringen damit im Durchschnitt zweieinhalb Stunden pro Woche, wie der Digitalverband Bitkom am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf eine von ihm in Auftrag gegebene Befragung unter 1205 Menschen mitteilte. 37 Prozent der Hörerinnen und Hörer seien offen dafür, auch einmal selbst einen Podcast aufzunehmen.

Textgröße ändern:

Bei den Hörgewohnheiten gibt es demnach Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Während von den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren mit 51 Prozent eine knappe Mehrheit Podcasts hört, sind es bei den Älteren ab 65 Jahren nur 35 Prozent. In den mittleren Altersgruppen von 30 bis 49 Jahren und von 50 bis 64 Jahren sind es der Umfrage zufolge 46 beziehungsweise 50 Prozent.

Die Zahl der Hörerinnen und Hörer stieg demnach im Vergleich zum Vorjahr nur leicht. Vor vier Jahren hatten aber erst 33 Prozent der Deutschen dazugehört, wie Bitkom weiter mitteilte. 27 Prozent derjenigen, die Podcasts konsumieren, tun das demnach weniger als eine Stunde pro Woche - und 23 Prozent mehr als drei Stunden.

Die meisten hörten aber die einzelnen Folgen nicht bis zum Ende, hieß es weiter. Nur 36 Prozent der Befragten hörten Podcasts in der Regel komplett. 39 Prozent spielten sie meist zu mehr als der Hälfte ab und 21 Prozent sogar nur zu einem kleinen Teil. Als optimale Länge für einen Podcast ergab die Befragung 24 Minuten.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Dänisches Königspaar setzt Deutschlandreise in Schleswig-Holstein fort

Das dänische Königspaar setzt am Dienstag (11.00 Uhr) mit einem Besuch in Schleswig-Holsteins seine zweitätige Deutschlandreise fort. Nach einer Begrüßung durch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hält König Frederik X. die Eröffnungsrede bei einer Energiekonferenz am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Am Nachmittag besuchen Frederik und Königin Mary das Danewerk, eine Befestigungsanlage aus dem Mittelalter, die einst die Südgrenze des Königreichs Dänemark markierte.

Dänisches Königspaar besucht Schloss Bellevue und Bundestag in Berlin

Das dänische Königspaar hat am Montag einen zweitägigen Deutschlandbesuch in Berlin begonnen. König Frederik X. und Königin Mary wurden in der deutschen Hauptstadt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen und besuchten anschließend den Bundestag. Am Nachmittag wollte das Königspaar an einem Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Botschaftskomplexes der nordischen Länder teilnehmen.

Fangverbote in der Ostsee: Özdemir will Einschnitte für Küstenfischer verhindern

In den Verhandlungen um die erlaubten Fischfang-Mengen in der Ostsee will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) weitere Einschnitte für deutsche Küstenfischer verhindern. "Die wirtschaftliche Grundlage für die deutsche Küstenfischerei muss erhalten bleiben", sagte Özdemir am Montag am Rande der Verhandlungen in Luxemburg. Kleine Fischer in Küstennähe hätten "keine substanziellen Auswirkungen" auf die Erholung der Fischbestände.

König Charles III. in Australien von Alpaka mit Krone angeniest

Der britische König Charles III. ist am Montag während seines Besuchs in Australien von einem anzugtragenden Alpaka angeniest worden. Bei der Begrüßung von Fans in der Hauptstadt Canberra blieb Charles vor einem Alpaka stehen, das eine goldene Krone auf dem Kopf hatte und in einen goldenen Anzug gehüllt war. Als er dem Tier mit dem Namen Hephner über die Nase streichelte, nieste es den König an.

Textgröße ändern: