Deutsche Tageszeitung - US-Rapper Snoop Dogg als olympischer Fackelträger in Pariser Vorort bejubelt

US-Rapper Snoop Dogg als olympischer Fackelträger in Pariser Vorort bejubelt


US-Rapper Snoop Dogg als olympischer Fackelträger in Pariser Vorort bejubelt
US-Rapper Snoop Dogg als olympischer Fackelträger in Pariser Vorort bejubelt / Foto: © AFP

In den letzten Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris hat der US-Rapper Snoop Dogg die Olympische Flamme unter dem Jubel seiner Fans durch die Pariser Vorstadt Saint-Denis getragen. "Stell dir vor, er steckt sich damit seinen Joint an", witzelte ein Zuschauer, als der 52 Jahre alte kalifornische Rapper in einem weißen Sportanzug und goldfarbenen Turnschuhen erschien.

Textgröße ändern:

Snoop Dogg will die Olmypischen Spiele, die am Freitag offiziell eröffnet werden, für den Sender NBC kommentieren. Zu den Fackelträgern am letzten Tag zählte auch der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Mit Spannung wird erwartet, wer als letzter Fackelträger schließlich am Ende der Eröffnungsfeier das olympische Feuer entzündet. 1992 hatte ein paralympischer spanischer Bogenschütze das olympische Feuer in Barcelona auf spektakuläre Weise mit einem abgeschossenen Pfeil entzündet. Wie und vom wem das Feuer dieses Jahr entzündet wird, dürfte bis zur letzten Minute geheim bleiben.

Selbst der Chef des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach wollte sich erst in letzter Minute überraschen lassen. Spekuliert wird über die dreifache Olympiasiegerin Marie-José Pérec. Genannt werden auch Sportlegenden wie Lilian Thuram oder Zinedine Zidane.

Zu den bisherigen Fackelträgern zählten auch die bei einem Einsatz im Libanon schwer verletzte AFP-Fotografin Christina Assi, der ein Bein amputiert worden war, sowie der seit einem Unfall gelähmte Kevin Piette, der sich mit Hilfe eines Exoskeletts bewegte.

Die olympische Flamme, die am 8. Mai per Boot in Marseille angekommen und seitdem durch das ganze Land getragen worden war, traf am frühen Nachmittag auf einem Boot auf dem Canal Saint Martin in Paris ein. Mehrere Millionen Zuschauer hatten den traditionellen Fackellauf verfolgt.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Massive Sicherheitsvorkehrungen zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Italien

Unmittelbar vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele sind in Italien die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verschärft worden. Unter anderem waren am Freitag auf den Straßen von Mailand gepanzerte Fahrzeuge zu sehen. In der Metropole und drei weiteren Orten Norditaliens soll am Abend parallel die große Eröffnungszeremonie für die Spiele stattfinden. Im Vorfeld rief der Papst zur "Olympischen Waffenruhe" auf.

Iranischer Regisseur Panahi fürchtet Opferung des iranischen Volkes bei Atomgesprächen

Der preisgekrönte iranische Filmemacher Jafar Panahi hat die Sorge geäußert, die Interessen des iranischen Volkes könnten bei den Gesprächen zwischen Vertretern der USA und des Iran am Freitag im Oman geopfert werden. "Das Volk hat in diesen Verhandlungen keinen Vertreter, und seine Interessen werden nie berücksichtigt", sagte Panahi am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP in Paris. Das iranische Volk könne "leicht" geopfert werden.

Stadtameisen bei Futter weniger wählerisch - Hinweis für Stresspegel

Stadtameisen sind beim Futter weniger wählerisch als ihre Artgenossen auf dem Land. Dass sich Ameisen in Großstädten mit verdünnter Nahrung begnügen, könnte Forschern zufolge ein möglicher Hinweis für Stress in städtischen Ökosystemen sein, wie die Freie Universität Berlin am Donnerstag berichtete.

Opfer unter Drogen gesetzt? Sohn von Mette-Marit weist Vorwürfe zurück

Im Vergewaltigungsprozess gegen den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit in Norwegen hat Marius Borg Hoiby Vorwürfe zurückgewiesen, dass er andere Menschen ohne deren Wissen unter Drogen gesetzt habe. Er habe "noch nie jemanden unter Drogen gesetzt - so weit ich weiß", sagte der 29-Jährige am Donnerstag vor Gericht. Zuvor hatte eine der von ihm mutmaßlich vergewaltigten Frauen die Überzeugung geäußert, dass ihr ohne ihr Wissen Drogen verabreicht worden waren.

Textgröße ändern: