Deutsche Tageszeitung - Mutmaßliche Klimaaktivisten verstopfen Auspuffrohre von 90 Autos in und um Ulm

Mutmaßliche Klimaaktivisten verstopfen Auspuffrohre von 90 Autos in und um Ulm


Mutmaßliche Klimaaktivisten verstopfen Auspuffrohre von 90 Autos in und um Ulm
Mutmaßliche Klimaaktivisten verstopfen Auspuffrohre von 90 Autos in und um Ulm / Foto: © AFP/Archiv

Mutmaßliche Umweltaktivisten haben zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen die Auspuffrohre von rund 90 Autos in Ulm und drei umliegenden Orten mit Bauschaum verstopft. Auf den Heckscheiben der Autos brachten sie Aufkleber mit politischem Inhalt an, der auf eine "Aktion von Klimaaktivisten" hindeute, wie die Polizei in Ulm am Dienstag mitteilte. Die Täter gingen demnach in Langenau, Blaubeuren, Ulm und Blaustein auf vergleichbare Weise vor.

Textgröße ändern:

Laut Polizei beschädigten sie in der Nacht zum Montag in Langenau mehrere Autos und hinterließen Aufkleber auf den Heckscheiben. In derselben Nacht wurden mindestens 14 Fahrzeuge im rund 35 Kilometer entfernten Blaubeuren beschädigt. Laut Polizei wurden die Autos "offensichtlich wahllos" beschädigt. In der folgenden Nacht zum Dienstag schlugen die Täter laut Polizei dann in Ulm und Blaustein zu.

Am Dienstagmorgen bemerkten rund 15 Autobesitzer unweit des Ulmer Ostbahnhofs Bauschaum in den Auspuffanlagen ihrer Autos. Die Täter hatten auch rund 25 weitere Autos auf dem Parkplatz der Ulmer Donauhalle und mehr als zehn Fahrzeuge in Blaustein auf gleiche Art beschädigt. Die Polizei Ulm nahm Ermittlungen auf, machte aber keine Angaben zum Sachschaden. In einigen Fällen gelang es laut Polizei, den Bauschaum ohne Beschädigung der Autos zu entfernen.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Prügelattacke: US-Sänger Chris Brown muss in Großbritannien bis Mitte Juni in U-Haft

Der US-Sänger Chris Brown, Ex-Freund der Sängerin Rihanna, muss wegen des Vorwurfs der schweren Körperverletzung bis Mitte Juni in Großbritannien in Untersuchungshaft. Brown müsse bis zum 13. Juni in Gewahrsam bleiben, entschied am Freitag ein Richter in der nordenglischen Stadt Manchester. Damit müssen voraussichtlich zwei ausverkaufte Konzerte des Sängers am 8. Juni in Amsterdam und am 11. Juni in Hamburg ausfallen.

Sängerin Dua Lipa jüngstes Mitglied auf Liste der reichsten Briten unter 40 Jahren

Mit 29 Jahren auf der Liste der 40 reichsten Briten unter 40 Jahren - das hat Pop-Sängerin Dua Lipa geschafft und ist damit die Jüngste in diesem illustren Kreis. Die Musikerin mit albanischen Wurzeln habe ein geschätztes Vermögen in Höhe von 115 Millionen Pfund (137 Millionen Euro), berichtete die "Sunday Times" am Freitag.

Sechs Entenküken von A40 in Nordrhein-Westfalen gerettet - Muttertier fliegt weg

Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen sechs Entenküken von einer Autobahn gerettet. Die Jungvögel und die Entenmutter watschelten auf der Fahrbahn der A40 bei Bochum, wie die Polizei in Dortmund am Freitag mitteilte. Demnach hatten mehrere Autofahrer in der vergangenen Woche wegen der "tierischen Reisegruppe" den Notruf gewählt. Aufgrund der Bebauung war es den Enten nicht möglich, die Autobahn zu verlassen.

US-Sänger Chris Brown wegen mutmaßlicher Körperverletzung in Manchester festgenommen

Der US-Sänger Chris Brown, Ex-Freund der Sängerin Rihanna, ist nach Polizeiangaben wegen des Vorwurfs der schweren Körperverletzung festgenommen worden. Er wird verdächtigt, im Jahr 2023 einen gewalttätigen Angriff in einem Londoner Nachtclub begangen zu haben, erklärte die Londoner Polizei am Donnerstag (Ortszeit). Brown soll am Freitagmorgen einem Gericht in Manchester vorgeführt werden. Bis dahin wird er in Gewahrsam bleiben.

Textgröße ändern: