Deutsche Tageszeitung - Richard Gere soll wichtigsten Spanischen Filmpreis Goya erhalten

Richard Gere soll wichtigsten Spanischen Filmpreis Goya erhalten


Richard Gere soll wichtigsten Spanischen Filmpreis Goya erhalten
Richard Gere soll wichtigsten Spanischen Filmpreis Goya erhalten / Foto: © AFP

Der kürzlich nach Spanien umgezogene US-Filmstar Richard Gere soll im kommenden Monat mit dem wichtigsten spanischen Filmpreis Goya ausgezeichnet werden. Dem 75-Jährigen werde bei der Zeremonie im südspanischen Granada am 8. Februar der Internationale Goya überreicht, teilte die spanische Filmakademie am Donnerstag mit.

Textgröße ändern:

Die Akademie würdigte Gere, der mit Filmen wie "Pretty Woman" und "American Gigolo" berühmt wurde, für seinen "außergewöhnlichen Betrag zur Filmkunst, indem er in einigen der bedeutendsten Filme der Kinogeschichte mitgespielt" habe. Zudem unterstrich die Akademie Geres "intensives Engagement für die Autonomie Tibets und die Bewahrung der tibetischen Kultur".

Der langjährige Tibet-Aktivist Gere hat wiederholt den im Exil lebenden Dalai Lama getroffen, das geistliche Oberhaupt der Tibeter. China hatte 1950 Truppen nach Tibet geschickt und kontrolliert die Himalaya-Region bis heute mit harter Hand.

Gere und seine 41-jährige spanische Ehefrau Alejandra Silva waren im vergangenen Jahr mit ihren beiden Söhnen nach Madrid gezogen. "Wir sind glücklicher denn je", sagte der Schauspieler in einem Interview mit der spanischen Ausgabe des Magazins "Elle" auf die Frage zu seinem neuen Leben in Spanien.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Stadtameisen bei Futter weniger wählerisch - Hinweis für Stresspegel

Stadtameisen sind beim Futter weniger wählerisch als ihre Artgenossen auf dem Land. Dass sich Ameisen in Großstädten mit verdünnter Nahrung begnügen, könnte Forschern zufolge ein möglicher Hinweis für Stress in städtischen Ökosystemen sein, wie die Freie Universität Berlin am Donnerstag berichtete.

Opfer unter Drogen gesetzt? Sohn von Mette-Marit weist Vorwürfe zurück

Im Vergewaltigungsprozess gegen den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit in Norwegen hat Marius Borg Hoiby Vorwürfe zurückgewiesen, dass er andere Menschen ohne deren Wissen unter Drogen gesetzt habe. Er habe "noch nie jemanden unter Drogen gesetzt - so weit ich weiß", sagte der 29-Jährige am Donnerstag vor Gericht. Zuvor hatte eine der von ihm mutmaßlich vergewaltigten Frauen die Überzeugung geäußert, dass ihr ohne ihr Wissen Drogen verabreicht worden waren.

Entführung ihrer Mutter: US-Starmoderatorin wendet sich unter Tränen an die Täter

Die Entführung der Mutter einer landesweit bekannten Star-Moderatorin bewegt derzeit die USA - nun hat Savannah Guthrie unter Tränen an die Entführer appelliert: "Wir wollen von Ihnen hören und sind bereit, Ihnen zuzuhören", sagte die Moderatorin der NBC-Morgensendung "Today" in einem am Mittwochabend (Ortszeit) veröffentlichten Video. Zugleich forderte sie Beweise dafür, dass ihre 84-jährige Mutter noch lebt.

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

Textgröße ändern: