Deutsche Tageszeitung - Premiere in Düsseldorf: Mottowagen für Rosenmontagszug erstmals vorab präsentiert

Premiere in Düsseldorf: Mottowagen für Rosenmontagszug erstmals vorab präsentiert


Premiere in Düsseldorf: Mottowagen für Rosenmontagszug erstmals vorab präsentiert
Premiere in Düsseldorf: Mottowagen für Rosenmontagszug erstmals vorab präsentiert / Foto: © AFP/Archiv

Der Düsseldorfer Karneval wird in diesem Jahr 200 Jahre alt - deshalb sind erstmals zwei Mottowagen des Rosenmontagsumzugs vorab präsentiert worden. Es handelt sich um zwei von dem bekannten Wagenbauer Jacques Tilly gestaltete politische Mottowagen, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Sonntag mitteilte. Tilly habe sie extra für die Übertragung der Prunksitzung "Düsseldorf Helau" am Samstagabend geschaffen.

Textgröße ändern:

Im Düsseldorfer Rosenmontagszug seien damit im Jubiläumsjahr 14 statt zwölf Wagen unterwegs. Die beiden nun präsentierten Wagen zeigen die SPD als Boot, das bis auf den Meeresgrund "abgesoffen" ist, und die AfD, die im Motiv des Märchens Hänsel und Gretel Erstwähler ins Verderben lockt.

Das Motto des Düsseldorfer Rosenmontagsumzugs lautet diesmal "200 Johr – Hütt on wie et wor". Auch Mainz und Köln präsentierten bereits Mottowagen, die sich unter anderem mit dem Ende der Ampelkoalition, der Bundestagswahl und der Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump befassen.

Seit Donnerstag feiern die Menschen an zahlreichen Orten in Deutschland den Straßenkarneval. Den Höhepunkt bildet der Rosenmontag mit seinen Umzügen. Dazu werden allein in Köln, Mainz und Düsseldorf wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Stadtameisen bei Futter weniger wählerisch - Hinweis für Stresspegel

Stadtameisen sind beim Futter weniger wählerisch als ihre Artgenossen auf dem Land. Dass sich Ameisen in Großstädten mit verdünnter Nahrung begnügen, könnte Forschern zufolge ein möglicher Hinweis für Stress in städtischen Ökosystemen sein, wie die Freie Universität Berlin am Donnerstag berichtete.

Opfer unter Drogen gesetzt? Sohn von Mette-Marit weist Vorwürfe zurück

Im Vergewaltigungsprozess gegen den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit in Norwegen hat Marius Borg Hoiby Vorwürfe zurückgewiesen, dass er andere Menschen ohne deren Wissen unter Drogen gesetzt habe. Er habe "noch nie jemanden unter Drogen gesetzt - so weit ich weiß", sagte der 29-Jährige am Donnerstag vor Gericht. Zuvor hatte eine der von ihm mutmaßlich vergewaltigten Frauen die Überzeugung geäußert, dass ihr ohne ihr Wissen Drogen verabreicht worden waren.

Entführung ihrer Mutter: US-Starmoderatorin wendet sich unter Tränen an die Täter

Die Entführung der Mutter einer landesweit bekannten Star-Moderatorin bewegt derzeit die USA - nun hat Savannah Guthrie unter Tränen an die Entführer appelliert: "Wir wollen von Ihnen hören und sind bereit, Ihnen zuzuhören", sagte die Moderatorin der NBC-Morgensendung "Today" in einem am Mittwochabend (Ortszeit) veröffentlichten Video. Zugleich forderte sie Beweise dafür, dass ihre 84-jährige Mutter noch lebt.

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

Textgröße ändern: