Deutsche Tageszeitung - Donatella Versace gibt kreative Leitung bei Modehaus Versace ab

Donatella Versace gibt kreative Leitung bei Modehaus Versace ab


Donatella Versace gibt kreative Leitung bei Modehaus Versace ab
Donatella Versace gibt kreative Leitung bei Modehaus Versace ab / Foto: © AFP/Archiv

Ende einer Ära bei Versace: Donatella Versace gibt nach fast 30 Jahren die kreative Leitung bei dem Modehaus ab. Ihr Nachfolger wird Dario Vitale vom Label Miu Miu, wie die Unternehmensgruppe Capri Holdings am Donnerstag mitteilte. Damit endet die Kontrolle der Versace-Familie über die kreative Leitung bei dem für seine freizügigen und auffälligen Designs bekannten Modehaus, das 1978 von Donatella Versaces Bruder Gianni mitgegründet wurde.

Textgröße ändern:

Die 69-jährige Donatella werde ab 1. April Chef-Markenbotschafterin für Versace, erklärte Capri Holdings. Am gleichen Tag werde Vitale die kreative Leitung übernehmen. "Es war die größte Ehre meines Lebens, das Vermächtnis meines Bruders Gianni zu übernehmen", erklärte Versace. "Er war ein wahres Genie, aber ich hoffe, dass ich auch etwas von seinem Geist und seiner Beharrlichkeit habe." Sie werde weiterhin "Versaces leidenschaftlichste Unterstützerin bleiben".

Donatella Versace gehört mit ihrem platinblonden Haar und dramatischen Augen-Makeup zu den bekanntesten Gesichtern im Modegeschäft. Nachdem ihr älterer Bruder Gianni 1997 ermordet worden war, übernahm sie die Führung des Modehauses und wurde mit 42 Jahren dessen Chefdesignerin.

Zum Versace-Imperium gehören auch mehrere Hotels und eine Inneneinrichtungssparte. Versace betreibt 230 Boutiquen in aller Welt und mehr als 400 weitere Geschäfte unter Lizenz. Branchenexperten zufolge laufen derzeit Gespräche über eine Übernahme des Unternehmens durch den italienischen Rivalen Prada.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Nordrhein-Westfalen: Hund beißt einjährigen Jungen in Gesicht

Ein einjähriger Junge ist in Soest von einem Hund ins Gesicht gebissen worden. Der Junge war im Beisein seiner Großeltern auf einem Laufrad unterwegs, als der Hund nach dem Kind schnappte und zubiss, wie die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt am Montag mitteilte. Der Junge erlitt mehrere Verletzungen und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Lebensgefahr bestand nicht.

ESC-Quotenerfolg: Rekordquote bei jungen Fernsehzuschauern

Der Eurovision Song Contest (ESC) hat bei der Fernsehübertragung in Deutschland hohe Einschaltquoten erreicht und beim jungen Publikum für einen neuen Quotenrekord gesorgt. Insgesamt schauten in der ARD und im Spartensender One 9,132 Millionen Menschen Samstagabend das Finale aus Basel, wie die ARD am Sonntag in München mitteilte. Bei den jungen Fernsehzuschauern der 14- bis 29-Jährigen sei mit einem Marktanteil von fast 80 Prozent ein neuer Quotenrekord aufgestellt worden.

Österreich gewinnt Eurovision Song Contest vor Israel - Deutschland 15.

Österreich hat den Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Der österreichische Countertenor JJ setzte sich in der Nacht zu Sonntag in Basel mit seinem Lied "Wasted love" vor Israel durch. Deutschland landete auf Platz 15 der 26 Finalisten und verpasste damit die erhoffte Platzierung in den Top Ten.

ESC-Finale startet in Basel

In Basel startet am Samstagabend (21.00 Uhr) das Finale des Eurovision Song Contest (ESC). Künstlerinnen und Künstler aus insgesamt 26 Ländern treten in der von der ARD übertragenen Show in der schweizerischen Stadt gegeneinander an. Als Favorit gilt in diesem Jahr das für Schweden startende Trio KAJ. Auch Österreich, Frankreich, der Niederlande und Finnland rechnen die Wettbüros Siegchancen zu.

Textgröße ändern: