Deutsche Tageszeitung - Analyse von Standesamtsdaten: Leverkusen hat höchste Scheidungsquote

Analyse von Standesamtsdaten: Leverkusen hat höchste Scheidungsquote


Analyse von Standesamtsdaten: Leverkusen hat höchste Scheidungsquote
Analyse von Standesamtsdaten: Leverkusen hat höchste Scheidungsquote / Foto: © AFP/Archiv

Leverkusen hat die höchste Scheidungsquote unter den größten deutschen Städten. In der nordrhein-westfälischen Stadt wurden im Jahr 2023 insgesamt 516 Ehen geschlossen und auf der anderen Seite 467 bestehende Ehen geschieden, wie die Onlinerechtsanwaltskanzlei Larfirm in einer der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag vorliegenden Analyse von Daten von 100 Standesämtern herausfand. Statistisch kamen damit auf 100 Eheschließungen in Leverkusen 91 Scheidungen.

Textgröße ändern:

Der "Scheidungshauptstadt" Leverkusen folgte demnach auf Platz zwei Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz mit 392 Eheschließungen und 280 Scheidungen im Jahr 2023 - mit 71 Scheidungen pro 100 Ehen war die Scheidungsquote dort ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Auf Platz drei folgte Neumünster in Schleswig-Holstein mit 296 Eheschließungen und 198 Scheidungen, was einer Quote von 67 Scheidungen auf 100 Hochzeiten entsprach.

Im Schnitt aller untersuchten 100 größten Städte gab es 39 Scheidungen je 100 Eheschließungen. Dabei wurde jeweils die Zahl von Eheschließungen mit den Scheidungen einer Stadt ins Verhältnis gesetzt.

Im Vergleich der Bundesländer hatten die Stadtstadten demnach die höchsten Scheidungsquoten, allen voran Hamburg. Dort kamen 2023 statistisch gesehen 58 Scheidungen auf 100 Hochzeiten. Die niedrigste Scheidungsquote hatte demnach Mecklenburg-Vorpommern mit 29 Scheidungen pro 100 Eheschließungen.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Camino und Nittetsu schließen Erwerb von genehmigtem Kupferprojekt Puquios in Chile ab

VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / 17. April 2025 / Camino Minerals Corporation (TSX-V: COR) (OTC PINK: CAMZF) („Camino" oder das „Unternehmen") freut sich, den Abschluss des bereits zuvor bekannt gegebenen1 Erwerbs (der „Erwerb") aller ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Cuprum Resources Chile SpA („Cuprum") bekannt zu geben, das das baubereite Kupferprojekt Puquios in Chile (das „Projekt Puquios") besitzt.

"Rehnotrettung" in Nordsee: Tier gerät in Büsumer Hafen in Seenot

Einsatzkräfte in Schleswig-Holstein sind zu einer ungewöhnlichen Rettung gerufen worden. Ein junger Rehbock geriet im Hafenbecken von Büsum in die Nordsee, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Dienstag in Bremen mitteilte. Passanten meldeten das im Hafenbecken schwimmende Tier, das nicht mehr aus eigener Kraft an Land kam. Die DGzRS schickte daraufhin die Besatzung eines Arbeitsboots zur "Rehnotrettung".

Katze beißt Feuerwehrmann nach aufwändiger Rettung aus Kamin krankenhausreif

Bei der aufwändigen Rettung einer Katze aus einem Kaminrohr ist ein Feuerwehrmann von dem Tier krankenhausreif gebissen worden. Die Katze biss ihrem Retter derart in die Hand, dass der Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste, wie die Feuerwehr im nordrhein-westfälischen Ratingen am Dienstag mitteilte. Dabei hatte der Retter sogar Handschuhe getragen.

Löwe Kumar in Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert

Der Asiatische Löwe Kumar ist im Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert worden. Das Männchen starb wenige Tage vor seinem 19. Geburtstag, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Seit längerer Zeit hatte Kumar unter einer chronischen Nierenerkrankung gelitten und altersbedingt deutlich abgebaut. Über das Wochenende verschlechterte sich sein Zustand weiter, so dass er der Zoo entschied, ihn am Montag einzuschläfern.

Textgröße ändern: