Deutsche Tageszeitung - Starpianist Igor Levit kündigt mindestens 16-stündiges Konzert in London an

Starpianist Igor Levit kündigt mindestens 16-stündiges Konzert in London an


Starpianist Igor Levit kündigt mindestens 16-stündiges Konzert in London an
Starpianist Igor Levit kündigt mindestens 16-stündiges Konzert in London an / Foto: © AFP

Der international erfolgreiche deutsch-russische Pianist Igor Levit gibt am Donnerstag und Freitag in London ein einzigartiges Konzert, das mindestens 16 Stunden dauern soll. Das Southbank Centre, welches das Marathon-Konzert organisiert, kündigte Levits Auftritt unter der Regie der serbischen Performancekünstlerin Marina Abramovic als "herausragende Leistung der Ausdauer" an.

Textgröße ändern:

Der 38-jährige Levit, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover lehrt, will das Solostück "Vexations" erstmals öffentlich in der London's Queen Elizabeth Hall spielen. Dabei handelt sich um ein sich 840 Mal wiederholendes Musikstück des französischen Komponisten Erik Satie. Während der Corona-Pandemie hatte der Pianist "Vexations" bereits in seinem Berliner Studio gespielt und das Studiokonzert im Internet live gestreamt.

Karten für einstündige Zeitfenster des Londoner Konzerts kosten 32 Pfund (37 Euro). Fans können aber auch Tickets für die gesamte Aufführung erwerben.

Das 1893 von Satie komponierte Stück gilt als eins der simpelsten und zugleich schwersten und anspruchsvollsten Stücken der klassischen Musik. Üblicherweise wechseln sich mehrere Pianisten ab, um das Stück ohne Unterbrechung zu spielen.

In der britischen Zeitung "The Guardian" empfahl Levit seinen Zuhörern: "Tauchen Sie einfach ein und lassen Sie los. Das wäre der Traum." Das Publikum werde Zeuge eines Moments der Stille, der Ausdauer, der Unbeweglichkeit und Versunkenheit, in der die Zeit aufhöre zu existieren, erklärte Abramovic auf der Internetseite des Veranstalters. Die 78-Jährige ist bekannt für ihre radikalen Performances.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

CHAR Technologies lizenziert Hochtemperatur-Pyrolysetechnologie an GazoTech SAS für den Markteintritt in Europa

TORONTO, ON / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / CHAR Technologies Ltd. („CHAR Tech" oder „das Unternehmen") (TSXV:YES)(FWB:68K), ein führender Anbieter von nachhaltigen Biomasse-Energielösungen, gab heute bekannt, dass es eine formelle Lizenzvereinbarung für technologisches Knowhow mit GazoTech SAS („GazoTech"), einem in Frankreich ansässigen Energieentwickler, geschlossen hat, um den Einsatz der Technologie von CHAR Tech in Frankreich und ausgewählten europäischen Märkten zu unterstützen.

Karbon-X veröffentlicht Quartalsbericht auf Formular 10-Q und verzeichnet starkes Umsatzwachstum und kommerzielle Skalierung

CALGARY, AB / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / Karbon-X Corp. (OTCQX:KARX) („Karbon-X" oder das „Unternehmen"), ein vertikal integriertes Unternehmen für Klimalösungen, gab heute bekannt, dass es seinen Quartalsbericht auf Formular 10-Q für die sechs Monate bis zum 30. November 2025 eingereicht hat.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Textgröße ändern: