Deutsche Tageszeitung - Sängerin Dua Lipa jüngstes Mitglied auf Liste der reichsten Briten unter 40 Jahren

Sängerin Dua Lipa jüngstes Mitglied auf Liste der reichsten Briten unter 40 Jahren


Sängerin Dua Lipa jüngstes Mitglied auf Liste der reichsten Briten unter 40 Jahren
Sängerin Dua Lipa jüngstes Mitglied auf Liste der reichsten Briten unter 40 Jahren / Foto: © AFP/Archiv

Mit 29 Jahren auf der Liste der 40 reichsten Briten unter 40 Jahren - das hat Pop-Sängerin Dua Lipa geschafft und ist damit die Jüngste in diesem illustren Kreis. Die Musikerin mit albanischen Wurzeln habe ein geschätztes Vermögen in Höhe von 115 Millionen Pfund (137 Millionen Euro), berichtete die "Sunday Times" am Freitag.

Textgröße ändern:

Auch mehrere Kollegen von Dua Lipa stehen auf der Top-40-Liste der Jüngeren: Ed Sheeran besitzt demnach 370 Millionen Pfund, Harry Styles 225 Millionen und Adele 170 Millionen Pfund. Das Vermögen des Tennis-Spielers Andy Murray beläuft sich demnach immerhin auf 110 Millionen Pfund, "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe und FC-Bayern-Fußballer Harry Kane stehen mit jeweils 100 Millionen Pfund auf der Liste.

Bei Berücksichtigung aller Altersgruppen steht in Großbritannien weiterhin die Familie Gopi Hinduja ganz oben auf der Reichenliste: Mit ihren Aktivitäten im Finanz-, Energie- und Technologie-Sektor hat sie laut "Sunday Times" 35,3 Milliarden Pfund an Vermögen angehäuft.

Auch Jim Ratcliffe, Eigentümer der vor allem in der Petrochemie aktiven Ineos-Gruppe sowie des Fußball-Vereins Manchester United, gehört weiter zu den zehn reichsten Menschen in Großbritannien insgesamt. Allerdings ist sein Besitz wegen Problemen seiner Unternehmensgruppe um knapp 6,5 Milliarden auf 17 Milliarden Pfund zurückgegangen.

Die Liste der reichsten Briten wird von Unternehmern, Investoren und großen Immobilienbesitzern dominiert. Ex-Beatle Paul McCartney gehört als einziger Musiker zum Kreis der Milliardäre im Vereinigten Königreich; mit gut einer Milliarde Pfund liegt er auf Rang 283. Seine Kollegen Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones belegen mit jeweils 440 Millionen Pfund gemeinsam Rang 295.

Das Vermögen von König Charles III. beläuft sich laut "Sunday Times" auf 640 Millionen Pfund. Damit belegt der Monarch zusammen mit Ex-Premierminister Rishi Sunak und dessen Frau Akshata Murty Rang 283.

Insgesamt gibt es in Großbritannien der Zeitung zufolge 156 Milliardäre, vergangenes Jahr waren es noch 165. Dies sei der stärkste Vermögensverlust auf der Reichenliste seit ihrer ersten Ausgabe vor 37 Jahren, schrieb die "Sunday Times".

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Fledermaus an Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" - Zoll rettet geschütztes Tier

Eine kleine Fledermaus ist am Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" und von Einsatzkräften des Zolls gerettet worden. Die Beamten hätten das Tier bei der Rückkehr von einer Rollfeldkontrolle eingeklemmt unter einer Tür entdeckt, teilte das Hauptzollamt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Freitag mit. Es handelte sich demnach um eine Zweifarbfledermaus. Fledermäuse sind europaweit streng geschützt.

Europäische Rundfunkunion berät nach Boykott-Drohungen gegen Israel über nächsten ESC

Nach Boykott-Drohungen mehrerer Länder berät die Europäische Rundfunkunion (EBU) seit Donnerstag bei einer zweitägigen Generalversammlung in Genf über die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr. Mehrere Länder hatten wegen des Vorgehens der israelischen Armee im Gazastreifen mit einem Boykott des ESC gedroht, falls Israel im kommenden Jahr dabei ist. Länder wie Deutschland sprachen sich gegen einen Ausschluss Israels von dem Wettbewerb aus.

Polizei findet Besitzer von toter Riesenschlange in Nordrhein-Westfalen

Nach dem Fund einer toten Riesenschlange in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei den Besitzer des Tiers ausfindig gemacht. Ein anonymer Hinweis habe die Ermittler auf die Spur eines 38-Jährigen gebracht, teilten die Beamten am Donnerstag in Soest mit. Als die Beamten den Mann zu Hause aufsuchten, gestand er die Tat. Zum Motiv machte die Polizei keine Angaben.

Erster Film als Regisseurin mit Drehbuch ihres Sohnes: Kate Winslet mächtig stolz

Die Oscar-prämierte Schauspielerin Kate Winslet hat ihren ersten Film gedreht - und zwar mit einem Drehbuch ihres Sohnes Joe Anders. Winslet sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie sei "so stolz" auf die Arbeit ihres Sohnes, dessen Vater der britische Star-Regisseur Sam Mendes ist. Joes Drehbuch habe sie wirklich "beeindruckt" und sie habe "die Dialoge geliebt - es war einfach phänomenal".

Textgröße ändern: