Deutsche Tageszeitung - ADAC warnt vor Staus an langem Himmelfahrtswochenende

ADAC warnt vor Staus an langem Himmelfahrtswochenende


ADAC warnt vor Staus an langem Himmelfahrtswochenende
ADAC warnt vor Staus an langem Himmelfahrtswochenende / Foto: © AFP/Archiv

Der ADAC hat vor zahlreichen Staus auf den Autobahnen am kommenden Wochenende gewarnt. Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt und des dadurch verlängerten Wochenendes herrsche große Staugefahr, teilte der Automobilklub am Dienstag in München mit. Bereits 2024 hatte der Tag vor Christi Himmelfahrt demnach zu den staureichsten des Jahres gezählt.

Textgröße ändern:

Zwischen Mittwoch und Sonntag sei vor allem bei gutem Wetter mit starkem Reise- und Ausflugsverkehr zu rechnen. Die Fahrt werde von rund 1200 Baustellen auf den Fernstraßen zusätzlich erschwert. Bereits am Mittwochnachmittag erwartet der ADAC die ersten Staus. Auch am Feiertag, dem Donnerstag, sei mit viel Verkehr zu rechnen.

Da der Freitag in vielen Bundesländern schulfrei ist und Hamburg Ferien hat, dürfte dies das Verkehrsaufkommen weiter erhöhen. Die Rückreisewelle setzt voraussichtlich am Sonntagnachmittag ein und erreicht am Abend ihren Höhepunkt. Der Automobilklub rechnet mit einer vergleichsweise ruhigen Lage am Freitag und Samstag.

Betroffen sind vor allem Autobahnen von und zur Küste sowie Ballungsräume. Auch in Österreich und der Schweiz sei wegen des Feiertags bei schönem Wetter mit mehr Verkehr zu rechnen. Auf der West-, Tauern- und Brennerautobahn sowie der Gotthardroute sei mit Verzögerungen zu rechnen.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

CHAR Technologies lizenziert Hochtemperatur-Pyrolysetechnologie an GazoTech SAS für den Markteintritt in Europa

TORONTO, ON / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / CHAR Technologies Ltd. („CHAR Tech" oder „das Unternehmen") (TSXV:YES)(FWB:68K), ein führender Anbieter von nachhaltigen Biomasse-Energielösungen, gab heute bekannt, dass es eine formelle Lizenzvereinbarung für technologisches Knowhow mit GazoTech SAS („GazoTech"), einem in Frankreich ansässigen Energieentwickler, geschlossen hat, um den Einsatz der Technologie von CHAR Tech in Frankreich und ausgewählten europäischen Märkten zu unterstützen.

Karbon-X veröffentlicht Quartalsbericht auf Formular 10-Q und verzeichnet starkes Umsatzwachstum und kommerzielle Skalierung

CALGARY, AB / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / Karbon-X Corp. (OTCQX:KARX) („Karbon-X" oder das „Unternehmen"), ein vertikal integriertes Unternehmen für Klimalösungen, gab heute bekannt, dass es seinen Quartalsbericht auf Formular 10-Q für die sechs Monate bis zum 30. November 2025 eingereicht hat.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Textgröße ändern: