Deutsche Tageszeitung - Hochzeitsgäste von Jeff Bezos und Lauren Sanchez treffen in Venedig ein

Hochzeitsgäste von Jeff Bezos und Lauren Sanchez treffen in Venedig ein


Hochzeitsgäste von Jeff Bezos und Lauren Sanchez treffen in Venedig ein
Hochzeitsgäste von Jeff Bezos und Lauren Sanchez treffen in Venedig ein / Foto: © AFP

Stelldichein der Stars: Einen Tag vor der luxuriösen Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos und der Journalistin Lauren Sanchez in Venedig haben sich Stars aus der Modewelt, des Showbusiness und der Tech-Industrie unter die Touristen gemischt. AFP-Fotografen sichteten in der Lagunenstadt am Donnerstag unter anderem Kim Kardashian und die US-Starmoderatorin Oprah Winfrey, die nach ihrer Ankunft am Flughafen in Motorboote stiegen.

Textgröße ändern:

Der Tech-Milliardär Bezos und seine Verlobte Sanchez wurden am Mittwoch beim Verlassen des Aman Hotels beobachtet. Italienischen Presseberichten zufolge wollen sich die beiden am Freitag auf der Insel San Giorgio Maggiore das Ja-Wort geben. Am Samstag soll den Berichten zufolge auf dem Gelände des Arsenals, eines jahrhundertealten Werftgeländes aus der Blütezeit der Lagunenstadt, eine große Hochzeitsparty gefeiert werden.

Berichten zufolge hat Bezos, der laut "Forbes" mit einem Vermögen von 224,8 Milliarden Dollar (195,2 Milliarden Euro) der viertreichste Mensch der Welt ist, die gesamte Insel für die Zeit seines Aufenthalts gemietet.

In der Lagune von Venedig ankern derzeit gigantische Luxusyachten mit hohen Satellitenantennen. Die Zeitung "Corriere della Sera" berichtete, mindestens 95 Privatjets hätten eine Landeerlaubnis für Venedig erbeten.

Das mehrtägige Hochzeitsspektakel begeistert Schaulustige und die italienische Presse. Die Bewohner der Stadt sind hingegen gespalten. Viele Venezianer befürchten, dass der Aufwand, der rund um Bezos' Hochzeit betrieben wird, ihnen das Leben schwer macht.

Die Stadt ächzt ohnehin schon unter der Last des Massentourismus. In der Hochsaison übernachten täglich rund 100.000 Touristen in Venedig, zehntausende weitere kommen als Tagesgäste hinzu, etwa von den riesigen Kreuzfahrtschiffen. Das Leben in Venedig wird dadurch immer teurer, seine eigentlichen Einwohner wandern ab.

Außerdem ist die auf Holzpfählen im Wasser gebaute Stadt vom fortschreitenden Klimawandel bedroht. Und als gäbe es die Erderwärmung mit ihren katastrophalen Folgen nicht, heizen Superreiche wie Bezos und seine Gäste sie mit ihrem enormen Ressourcenverbrauch weiter an. Die Umweltorganisation Greenpeace erklärte dazu vorab, auf ihren Genuss und Spaß bedachte Superreiche verursachten mit ihrem Party-Leben massive Treibhausgasemissionen, während Venedig "unter dem Gewicht der Klimakrise versinkt".

Bezos' Hochzeit gab außerdem Anlass für Sozialkritik. Am Montag breiteten Aktivisten auf dem Markusplatz ein riesiges Banner aus mit dem Foto eines lachenden Jeff Bezos und dem Slogan: "Wenn Du Dir Venedig für Deine Hochzeit mieten kannst, kannst Du mehr Steuern zahlen." Der von Bezos gegründete Amazon-Konzern ist wegen seiner Arbeitsbedingungen umstritten.

Befürworter von Mega-Events in Venedig argumentieren, die Bezos-Hochzeit bringe der Wirtschaft Venedigs Profite, außerdem unterstütze der Milliardär die Stadt mit Spenden. Tatsächlich profitieren lokale Unternehmer wie Venedigs älteste Konditorei Rosa Salva von dem enormen Hochzeitsbudget. Der Feinbäcker liefert seine traditionellen Fischer-Kekse für die Geschenkbeutel, die Bezos und Sanchez ihren Gästen als Erinnerung mitgeben wollen. Auch Kreationen von Laguna B aus dem mundgeblasenen Glas von der venezianischen Insel Murano sollen dort hineinkommen.

Medienberichten zufolge haben Bezos und Sanchez ihre Hochzeitsgäste gebeten, ihnen keine Geschenke zu machen. Stattdessen sollten sie der Unesco spenden, "um das unersetzbare kulturelle Erbe" Venedigs zu bewahren, zitierten die Medien aus einer Mitteilung des Hochzeitspaares.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: