Deutsche Tageszeitung - Wegen steigender Meerestemperatur: Haie bleiben länger vor Sydneys Stränden

Wegen steigender Meerestemperatur: Haie bleiben länger vor Sydneys Stränden


Wegen steigender Meerestemperatur: Haie bleiben länger vor Sydneys Stränden
Wegen steigender Meerestemperatur: Haie bleiben länger vor Sydneys Stränden / Foto: © AFP

Bullenhaie halten sich aufgrund steigender Meerestemperaturen von Jahr zu Jahr länger vor den Stränden Sydneys auf und könnten möglicherweise eines Tages das ganze Jahr über dort bleiben. Das teilten australische Forscher am Freitag mit, die 15 Jahre lang die Signale von 92 markierten Exemplaren in einem Gebiet rings um den beliebten Bondi Beach und den Hafen von Sydney untersuchten.

Textgröße ändern:

Die Aufzeichnungen zeigten, dass die Bullenhaie im Sommer nun durchschnittlich 15 Tage länger vor der Küste Sydneys verbringen würden als noch 2009, erklärte Nicolas Lubitz, Forscher an der James Cook University. "Wenn sie länger bleiben, bedeutet das ein größeres Zeitfenster für ein Aufeinandertreffen von Menschen und Haien", fügte er hinzu.

Vor den Küsten Australiens hat es seit 1791 mehr als 1200 Vorfälle mit Haien gegeben - 250 davon endeten tödlich. Am häufigsten greifen Bullenhaie, Weiße Haie und Tigerhaie Menschen an.

Seit 2006 ist Forschern zufolge die Meerestemperatur am Bondi Beach in den Monaten Oktober bis Mai um durchschnittlich 0,57 Grad Celsius angestiegen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Haiangriffs in Australien sei zwar nach wie vor gering, erklärte Lubitz. Die Menschen sollten sich jedoch bewusst machen, dass Bullenhaie nun häufiger in den Küstengewässern vor Sydney anzutreffen seien.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

CHAR Technologies lizenziert Hochtemperatur-Pyrolysetechnologie an GazoTech SAS für den Markteintritt in Europa

TORONTO, ON / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / CHAR Technologies Ltd. („CHAR Tech" oder „das Unternehmen") (TSXV:YES)(FWB:68K), ein führender Anbieter von nachhaltigen Biomasse-Energielösungen, gab heute bekannt, dass es eine formelle Lizenzvereinbarung für technologisches Knowhow mit GazoTech SAS („GazoTech"), einem in Frankreich ansässigen Energieentwickler, geschlossen hat, um den Einsatz der Technologie von CHAR Tech in Frankreich und ausgewählten europäischen Märkten zu unterstützen.

Karbon-X veröffentlicht Quartalsbericht auf Formular 10-Q und verzeichnet starkes Umsatzwachstum und kommerzielle Skalierung

CALGARY, AB / ACCESS Newswire / 4. Februar 2026 / Karbon-X Corp. (OTCQX:KARX) („Karbon-X" oder das „Unternehmen"), ein vertikal integriertes Unternehmen für Klimalösungen, gab heute bekannt, dass es seinen Quartalsbericht auf Formular 10-Q für die sechs Monate bis zum 30. November 2025 eingereicht hat.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Textgröße ändern: