Deutsche Tageszeitung - Rentiere in Finnland leiden unter Hitzewelle

Rentiere in Finnland leiden unter Hitzewelle


Rentiere in Finnland leiden unter Hitzewelle
Rentiere in Finnland leiden unter Hitzewelle / Foto: © AFP/Archiv

Hitzewelle beim Weihnachtsmann: In Finnland haben Rentiere in den vergangenen Wochen unter Rekordtemperaturen gelitten. "Sie können ihre Körpertemperatur nicht ausreichend regulieren und überhitzen", sagte die Vorsitzende des Verbands der finnischen Rentierhalter, Anne Ollila, am Dienstag. "Nicht alle Rentiere haben die Hitzewelle überlebt", erklärte sie weiter. Die Tiere seien aber "nicht massenhaft" gestorben.

Textgröße ändern:

Finnland hatte in den vergangenen Wochen 22 Tage in Folge mit Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius verzeichnet - nach Angaben des Meteorologischen Instituts in Helsinki war es die längste Hitzewelle seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961. Die arktische Stadt Rovaniemi in Lappland, die als offizielle Heimat des Weihnachtsmanns vermarktet wird, meldete am Dienstag eine Höchsttemperatur von 26 Grad.

In der Hitze sei es für Rentiere schwieriger, vor Fressfeinden wir Wölfen zu fliehen, erklärte Verbandschefin Ollila. Anstatt wie im Sommer üblich im schattigen Wald zu bleiben, suchten viele Tiere in Wohngebieten Schutz vor Bremsen und Mücken. So manch ein Rentier habe sich dabei in einen Vorgarten verirrt.

Die Arktis heizt sich wegen des Klimawandels schneller auf als andere Regionen der Welt. Wiederkehrende Hitzewellen werden Forschern zufolge im Zuge der Erderwärmung in den kommenden Jahren häufiger, länger und heißer werden.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: