Deutsche Tageszeitung - Ukraine will beim ESC 2026 Stimme "lauter denn je" erheben

Ukraine will beim ESC 2026 Stimme "lauter denn je" erheben


Ukraine will beim ESC 2026 Stimme "lauter denn je" erheben
Ukraine will beim ESC 2026 Stimme "lauter denn je" erheben / Foto: © AFP/Archiv

Die unter den andauernden Angriffen Russlands leidende Ukraine hat ihre erneute Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) bestätigt. Bei dem im kommenden Jahr zum 70. Mal stattfindenden Musikwettbewerb werde ihr Land die ukrainische Stimme "lauter denn je" erheben, erklärte die ukrainische Delegationsleiterin Oksana Skybinska am Montag.

Textgröße ändern:

Die ukrainischen Teilnehmer wollten beim in Wien stattfindenden ESC das hohe Maß an Kreativität demonstrieren, das unter den Härten des Kriegs entstanden sei, erklärte Skybinska. Wer für die Ukraine bei dem weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerb startet, soll in einer nationalen Ausscheidung bestimmt werden.

Die Ukraine hatte 2022 wenige Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs das ESC-Finale mit ihrer Band Kalush Orchestra und dem Lied "Stefania" gewinnen können. Russland ist seit dem Krieg von dem weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerb ausgeschlossen. Auch in den drei folgenden Finals schafften es die ukrainischen Starter jeweils in die Top Ten.

Der ESC ist im nächsten Jahr in Wien, weil das diesjährige Finale der aus Österreich stammende Countertenor JJ gewinnen konnte. Das Finale der Jubiläumsausgabe ist am 16. Mai - die Ukraine muss sich aber zunächst in einem der zwei am 12. und 14. Mai stattfindenden Halbfinals dafür qualifizieren. Deutschland ist als einer der fünf großen Geldgeber für das ESC-Finale gesetzt.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: