Deutsche Tageszeitung - Karbon-X und der Banff Half Marathon feiern 2025 mit verifizierten Klimaschutzbeiträgen, die den Werten der Rocky Mountains Rechnung tragen

Karbon-X und der Banff Half Marathon feiern 2025 mit verifizierten Klimaschutzbeiträgen, die den Werten der Rocky Mountains Rechnung tragen


Karbon-X und der Banff Half Marathon feiern 2025 mit verifizierten Klimaschutzbeiträgen, die den Werten der Rocky Mountains Rechnung tragen
Karbon-X und der Banff Half Marathon feiern 2025 mit verifizierten Klimaschutzbeiträgen, die den Werten der Rocky Mountains Rechnung tragen

Seit drei Jahren erfolgreich: Karbon-X und der Banff Half Marathon ergreifen erneut messbare Klimaschutzmaßnahmen durch verifizierte Beiträge

Textgröße ändern:

CALGARY, AB / ACCESS Newswire / 10. September 2025 / Zum dritten Mal in Folge haben sich Karbon-X (OTCQX:KARX) und der Banff Half Marathon zusammengetan, um sinnvolle, messbare Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, die dem natürlichen Erbe der Rocky Mountains Rechnung tragen.

Das diesjährige Rennen sah verifizierte Klimaschutzbeiträge, die die Umweltbilanz der Veranstaltung abdeckten, sowie freiwillige Beiträge der Läufer bei der Anmeldung vor. Durch die Wahl einer Zusatzoption an der Kasse konnten Teilnehmer einen persönlichen Beitrag leisten und damit Klimaschutz direkt zu einem Teil ihres Rennerlebnisses machen.

Die Initiative und die Geschichte dahinter sind sowohl lokal als auch global geprägt. Das Leben in Banff steht seit jeher im Einklang mit der Natur - angefangen mit den frühen Wasserkraftwerken, die die Bergdörfer mit Strom versorgten, bis hin zu den Lagerfeuern, die die Menschen nach einem Tag in der Natur zusammenbringen. Die im Rahmen dieser Partnerschaft geleisteten Klimaschutzbeiträge knüpfen an dieses Erbe an und fördern saubere Energie- und nachhaltige Wärmeerzeugung in Gemeinden weltweit, so wie dies seit Generationen in Banff geschieht.

„Die Partnerschaft mit Karbon-X hat uns eine sinnvolle Möglichkeit gegeben, unsere Rennveranstaltung mit den Werten der Gemeinde in Einklang zu bringen", so Paul Regensburg, Race Director des Banff Half Marathon. „Unseren Läufern ist es wichtig, die Orte zu schützen, die ihnen am Herzen liegen, und diese Partnerschaft hilft dabei, dieses Anliegen in die Tat umzusetzen."

„Die Zusammenarbeit zwischen Karbon-X und dem Banff Half Marathon baut auf einem gemeinsamen Engagement für den Schutz der unberührten Natur auf, die dieses Rennen zu einem Weltklasse-Event macht", so Matt Kauffman, EVP of Sports & Entertainment bei Karbon-X. „Wir sind stolz darauf, Läufern eine einfache, aber wirksame Möglichkeit zu bieten, ihrer Umweltbelastung entgegenzuwirken. Im Kern geht es bei dieser Partnerschaft darum, gemeinsam Verantwortung für unsere Umweltbilanz zu übernehmen, die Schönheit von Banff zu bewahren und eine gemeinsame Vision für eine nachhaltige Zukunft zu fördern, sodass die Teilnehmer beim Rennen ein Ziel vor Augen haben, das über die Veranstaltung selbst hinausgeht."

Karbon-X wird bis 2027 als Nachhaltigkeitspartner des Banff Half Marathon fungieren, und die beiden Organisationen setzen sich gemeinsam dafür ein, die Auswirkungen der Veranstaltung zu minimieren und den Teilnehmern und der breiteren Öffentlichkeit Impulse zu geben, selbst im Sinne der Gemeinschaft zu handeln.

Mehr über die diesjährigen Beiträge und Auswirkungen erfahren Sie unter: https://www.karbon-x.com/banff-marathon-2026

Über Karbon-X

Karbon-X Corp. (OTCQX: KARX) ist ein vertikal integriertes Unternehmen, das End-to-End-Klimalösungen auf den Märkten für den rechtlich vorgeschriebenen und freiwilligen Emissionsausgleich anbietet. Von der Projektentwicklung und Emissionsquantifizierung bis hin zur Überprüfung durch Dritte, der Ausgabe von Emissionszertifikaten und dem Vertrieb auf dem Markt - Karbon-X gewährleistet Transparenz und Wirkung in jeder Phase. Karbon-X macht vertrauenswürdige Klimaschutzmaßnahmen nicht nur für Unternehmen und Institutionen zugänglich, sondern auch für Privatpersonen, die mit ihren Entscheidungen eine nachhaltige Wirkung erzielen möchten.

Mehr erfahren können Sie hier https://www.karbon-x.com/

Über den Banff Half Marathon

Der Banff Half Marathon ist Kanadas atemberaubendstes Lauferlebnis und begrüßt jedes Jahr im Juni Tausende von Läufern in einer der berühmtesten Landschaften der Welt. Mit einem wachsenden Engagement für Nachhaltigkeit feiert die Veranstaltung persönliche Leistungen und Umweltschutz gleichermaßen.

Mehr erfahren können Sie hier https://www.banffhalf.com/

Medienkontakt

Emma Caputo
VP of Marketing
Karbon-X
[email protected]

QUELLE: Karbon-X Project Inc.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Fledermaus an Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" - Zoll rettet geschütztes Tier

Eine kleine Fledermaus ist am Düsseldorfer Flughafen "notgelandet" und von Einsatzkräften des Zolls gerettet worden. Die Beamten hätten das Tier bei der Rückkehr von einer Rollfeldkontrolle eingeklemmt unter einer Tür entdeckt, teilte das Hauptzollamt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Freitag mit. Es handelte sich demnach um eine Zweifarbfledermaus. Fledermäuse sind europaweit streng geschützt.

Europäische Rundfunkunion berät nach Boykott-Drohungen gegen Israel über nächsten ESC

Nach Boykott-Drohungen mehrerer Länder berät die Europäische Rundfunkunion (EBU) seit Donnerstag bei einer zweitägigen Generalversammlung in Genf über die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr. Mehrere Länder hatten wegen des Vorgehens der israelischen Armee im Gazastreifen mit einem Boykott des ESC gedroht, falls Israel im kommenden Jahr dabei ist. Länder wie Deutschland sprachen sich gegen einen Ausschluss Israels von dem Wettbewerb aus.

Polizei findet Besitzer von toter Riesenschlange in Nordrhein-Westfalen

Nach dem Fund einer toten Riesenschlange in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei den Besitzer des Tiers ausfindig gemacht. Ein anonymer Hinweis habe die Ermittler auf die Spur eines 38-Jährigen gebracht, teilten die Beamten am Donnerstag in Soest mit. Als die Beamten den Mann zu Hause aufsuchten, gestand er die Tat. Zum Motiv machte die Polizei keine Angaben.

Erster Film als Regisseurin mit Drehbuch ihres Sohnes: Kate Winslet mächtig stolz

Die Oscar-prämierte Schauspielerin Kate Winslet hat ihren ersten Film gedreht - und zwar mit einem Drehbuch ihres Sohnes Joe Anders. Winslet sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie sei "so stolz" auf die Arbeit ihres Sohnes, dessen Vater der britische Star-Regisseur Sam Mendes ist. Joes Drehbuch habe sie wirklich "beeindruckt" und sie habe "die Dialoge geliebt - es war einfach phänomenal".

Textgröße ändern: