Deutsche Tageszeitung - Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz

Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz


Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz
Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz / Foto: © AFP/Archiv

Der ehemalige Fußballnationalspieler Philipp Lahm und die Schauspielerin Anna Loos erhalten zum Tag der Deutschen Einheit das Bundesverdienstkreuz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht ihnen und 23 weiteren Menschen die Auszeichnung am 1. Oktober in seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue, wie das Bundespräsidialamt am Donnerstag mitteilte. Alle für die Ehrung ausgewählten 16 Frauen und neun Männer leisteten "herausragende Beiträge für das Gemeinwohl".

Textgröße ändern:

Lahm spielte viele Jahre beim FC Bayern München und war Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Einen Namen machte er sich auch durch gesellschaftliches Engagement sowie die Gründung einer Stiftung.

Loos flüchtete mit 17 Jahren aus der DDR und startete eine Karriere als Schauspielerin und Sängerin. Die Ehefrau von Schauspieler Jan Josef Liefers unterstützt die soziale Organisation ONE und ist Schirmherrin eines Hospizes.

Unter den weiteren Geehrten befinden sich unter anderem auch der Bielefelder Soziologe und Extremismusforscher Wilhelm Heitmeyer und die in Berlin lebende türkisch-deutsche Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar, die für ihr Werk unter anderem bereits mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wurde.

Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Ehrung der Bundesrepublik. Sie wird für besondere gesellschaftliche, soziale, politische, wirtschaftliche und geistige Verdienste vergeben. Eine Verleihung findet traditionell zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober statt, weitere Verleihungsanlässe sind etwa der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember oder auch der Verfassungstag am 23. Mai.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in U-Haft

Kurz vor dem Beginn seines Prozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen ist der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Polizei am Montag in Oslo mitteilte, wurde der 29-jährige Marius Borg Hoiby am Sonntagabend "wegen des Verdachts auf Körperverletzung, Bedrohung mit einem Messer und Verstoß gegen ein Kontaktverbot" in Gewahrsam genommen. Angaben zu dem oder den mutmaßlichen Opfern machte die Polizei nicht.

Dalai Lama gewinnt erstmals einen Grammy

Der Dalai Lama hat erstmals einen Grammy gewonnen. Bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles wurde der charismatische 90-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) für sein Hörbuch "Meditations: The Reflections of His Holiness the Dalai Lama" ausgezeichnet. "Ich nehme diese Auszeichnung mit Dankbarkeit und Demut entgegen", erklärte der Dalai Lama in Onlinenetzwerken.

Textgröße ändern: