Deutsche Tageszeitung - Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz

Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz


Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz
Fußballer Philipp Lahm und Schauspielerin Anna Loos erhalten Bundesverdienstkreuz / Foto: © AFP/Archiv

Der ehemalige Fußballnationalspieler Philipp Lahm und die Schauspielerin Anna Loos erhalten zum Tag der Deutschen Einheit das Bundesverdienstkreuz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht ihnen und 23 weiteren Menschen die Auszeichnung am 1. Oktober in seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue, wie das Bundespräsidialamt am Donnerstag mitteilte. Alle für die Ehrung ausgewählten 16 Frauen und neun Männer leisteten "herausragende Beiträge für das Gemeinwohl".

Textgröße ändern:

Lahm spielte viele Jahre beim FC Bayern München und war Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Einen Namen machte er sich auch durch gesellschaftliches Engagement sowie die Gründung einer Stiftung.

Loos flüchtete mit 17 Jahren aus der DDR und startete eine Karriere als Schauspielerin und Sängerin. Die Ehefrau von Schauspieler Jan Josef Liefers unterstützt die soziale Organisation ONE und ist Schirmherrin eines Hospizes.

Unter den weiteren Geehrten befinden sich unter anderem auch der Bielefelder Soziologe und Extremismusforscher Wilhelm Heitmeyer und die in Berlin lebende türkisch-deutsche Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar, die für ihr Werk unter anderem bereits mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wurde.

Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Ehrung der Bundesrepublik. Sie wird für besondere gesellschaftliche, soziale, politische, wirtschaftliche und geistige Verdienste vergeben. Eine Verleihung findet traditionell zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober statt, weitere Verleihungsanlässe sind etwa der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember oder auch der Verfassungstag am 23. Mai.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: