Deutsche Tageszeitung - Nach Absage von Silvestershow in Berlin: DJ-Party und Feuerwerk an Brandenburger Tor

Nach Absage von Silvestershow in Berlin: DJ-Party und Feuerwerk an Brandenburger Tor


Nach Absage von Silvestershow in Berlin: DJ-Party und Feuerwerk an Brandenburger Tor
Nach Absage von Silvestershow in Berlin: DJ-Party und Feuerwerk an Brandenburger Tor / Foto: © AFP/Archiv

Statt wie in den vergangenen Jahren mit einer Liveshow wird das neue Jahr am Brandenburger Tor dieses Mal mit einer DJ-Party und einem großen Feuerwerk begrüßt. "Wir machen das Brandenburger Tor zum größten Dancefloor Berlins und freuen uns auf Berlins schönstes Feuerwerk", erklärte Veranstalter Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin, bei der Vorstellung des neuen Konzepts am Mittwoch in der Bundeshauptstadt.

Textgröße ändern:

Seit vielen Jahren hatte das ZDF am Silvesterabend eine Show mit Livemusik vom Brandenburger Tor gesendet. Nachdem der Berliner Senat Fördermittel strich, sagten die Veranstalter die Party ab. Die Liveshow "Willkommen 2026" findet nun stattdessen in der Hamburger Hafencity statt und wird ab 20.15 Uhr im ZDF übertragen.

Das Feuerwerk in Berlin soll hingegen ab Mitternacht in der ARD übertragen werden. "Wie in jedem Jahr werden die Bilder vom Jahreswechsel in der deutschen Hauptstadt wieder um die Welt gehen", erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU). Für die Party werden ab Dezember 20.000 kostenlose Tickets vergeben.

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) versprach ein "Event mit Strahlkraft und modernstem Feuerwerk". Damit werde der Pariser Platz wie in den vergangenen Jahren Anziehungspunkt für viele Menschen. "Das ist gut für Berlins Wirtschaft - denn es ist nicht nur internationale Werbung, sondern auch Anschub für unsere Hotellerie, Gastronomie und den Einzelhandel."

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Berichte: Schauspieler Rolf Becker ist tot

Der Schauspieler Rolf Becker ist tot. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Zeitung "Junge Welt" berichteten, starb der 90-Jährige am Freitag in Hamburg. Becker war zuletzt vor allem für seine Rolle als Otto Stein in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Seine erste Fernsehrolle hatte er 1962 in "Die Firma Hesselbach", einem der ersten deutschen Straßenfeger, der längst in Vergessenheit geriet.

Tränen für Opfer der Messerattacke: Doku zeigt Taylor Swift hinter den Kulissen

Taylor Swift backstage: In ihrer am Freitag veröffentlichten Dokumentation über ihre Eras-Konzerttour vom vergangenen Jahr zeigt sich die US-Sängerin sich in einem emotionalen Moment. Der Film "The End of an Era" zeigt Swift hinter der Bühne, kurz vor einem Treffen mit den Angehörigen der Kinder, die im Juli 2024 bei einer Messerattacke im englischen Southport getötet worden waren.

Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern: Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie der Buckingham-Palast bestätigte.

Bericht: Fernsehbotschaft von Charles III. zu Krebserkrankung am Freitagabend

Fast zwei Jahre nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wird sich der britische König Charles III. laut einem Medienbericht am Freitag öffentlich zu seinem Gesundheitszustand äußern. Eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft soll am Abend (21.00 Uhr MEZ) im Rahmen einer Kampagne zur Aufklärung über Krebs im Sender Channel 4 ausgestrahlt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Textgröße ändern: