Deutsche Tageszeitung - CHAR Tech beginnt mit der Inbetriebnahme der Anlage für erneuerbare Energien in Thorold

CHAR Tech beginnt mit der Inbetriebnahme der Anlage für erneuerbare Energien in Thorold


CHAR Tech beginnt mit der Inbetriebnahme der Anlage für erneuerbare Energien in Thorold
CHAR Tech beginnt mit der Inbetriebnahme der Anlage für erneuerbare Energien in Thorold

TORONTO, ON / ACCESS Newswire / 29. Januar 2026 / CHAR Technologies Ltd. („CHAR Tech" oder „das Unternehmen") (TSXV:YES)(FWB:68K), ein führender Anbieter von nachhaltigen Biomasse-Energielösungen, gab heute bekannt, dass die Inbetriebnahme seiner Anlage für erneuerbare Energien in Thorold, der ersten kommerziellen Anlage des Unternehmens zur Erzeugung erneuerbarer Energie und Biokohlenstoff, begonnen hat.

Textgröße ändern:

Die Systeme zur Annahme und Handhabung der Einsatzstoffe werden derzeit in Betrieb genommen, die Inbetriebnahme des kommerziellen Hochtemperatur-Pyrolyseofens („HTP") soll in Kürze folgen. Das Unternehmen strebt an, bis zum Ende des ersten Quartals 2026 eine Produktionsrate von 5.000 Tonnen Biokohlenstoff pro Jahr in Phase 1 zu erreichen.

Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise, beginnend mit den Systemen für die Annahme, Handhabung und Aufbereitung der Einsatzstoffe. Diese Systeme werden zuerst in Betrieb genommen, um einen stabilen Materialfluss vor der Inbetriebnahme des kommerziellen HTP-Ofens zu gewährleisten. Es wird erwartet, dass die Produktionsmengen im Laufe des Inbetriebnahmeprozesses, während die Systeme getestet, integriert und stabilisiert werden, schrittweise steigen werden.

„Bei der Inbetriebnahme werden die Betriebsleistung, der Durchsatz und die Produktqualität festgelegt", sagte Andrew White, Chief Executive Officer von CHAR Tech. „Wir nehmen die Systeme nacheinander in Betrieb, beginnend mit der Einsatzstoffhandhabung bis hin zum Brennofenbetrieb, mit dem Ziel, eine stabile, verkaufsfähige Produktion so effizient wie möglich zu erreichen."

Nach Abschluss von Phase 1 beabsichtigt das Unternehmen, mit dem Bau von Phase 2 fortzufahren, der die Installation eines zweiten HTP-Ofens zur Verdopplung der Biokohlenstoff-Produktionskapazität, die Ergänzung von Methanisierungsanlagen zur Umwandlung von Synthesegas zu erneuerbarem Erdgas („RNG") und den Bau einer RNG-Pipeline-Einspeisestelle vor Ort umfasst.

Das Unternehmen wird weitere Informationen bereitstellen, sobald die Inbetriebnahme der Phase 1 voranschreitet und die Produktionsmengen steigen.

Die Anlage für erneuerbare Energien in Thorold ist als Kommanditgesellschaft mit der BMI Group strukturiert, an der CHAR Tech zu 50 % beteiligt ist.

Über CHAR Technologies Ltd.

CHAR Tech (TSXV:YES)(FWB:68K) ist ein kanadisches Unternehmen für saubere Technologien, das einzigartige Hochtemperatur-Pyrolyse-Systeme („HTP") entwickelt, mit denen nicht vermarktbares Holz und organische Abfälle zu zwei erneuerbaren Energiequellen verarbeitet werden: erneuerbares Erdgas oder grüner Wasserstoff sowie fester Biokohlenstoff, der als klimaneutraler Ersatz für metallurgische Kohle dient.

Die HTP-Plattform von CHAR Tech treibt auch eine neue vertikale Entwicklung voran, die sich auf die dauerhafte Zerstörung von PFAS in Klärschlamm aus Abwasser konzentriert. Das System arbeitet bei Temperaturen, die ausreichen, um langkettige fluorierte Verbindungen abzubauen, und ermöglicht es Kommunen und Industriebetrieben, PFAS zu beseitigen und gleichzeitig Klärschlamm in Energie und kohlenstoffarme feste Produkte umzuwandeln.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew White
Chief Executive Officer
CHAR Technologies Ltd.
E: [email protected]
T: 866 521-3654

Galen Cranston
Director of Stakeholder Relations
CHAR Technologies Ltd.
E: [email protected]
T: 647-546-5633

Website: www.chartechnologies.com

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen enthalten „zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze („zukunftsgerichtete Aussagen") über CHAR und dessen Geschäftstätigkeit und Betrieb. Die Wörter „können", „würden", „werden", „beabsichtigen", „voraussehen", „erwarten" und ähnliche Ausdrücke in Bezug auf CHAR Tech sollen zukunftsgerichtete Informationen kennzeichnen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen unter anderem Aussagen zum Zeitpunkt der Fertigstellung der gesamten Anlage, zur Sicherung der Projektfinanzierung, zu Erwartungen hinsichtlich der Abnahmevereinbarungen, zu zukünftigen Plänen, zum Betrieb und zu Aktivitäten, zu Erwartungen hinsichtlich der Produktionssteigerung sowie andere Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen. Solche Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten und Absichten von CHAR Tech in Bezug auf zukünftige Ereignisse und die CHAR Tech derzeit verfügbaren Informationen wider und unterliegen bestimmten Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu zählen unter anderem jene Risikofaktoren, die in den Offenlegungsdokumenten von CHAR Tech beschrieben oder genannt werden, die bei den Wertpapieraufsichtsbehörden in bestimmten kanadischen Provinzen eingereicht wurden, einschließlich der Management's Discussion & Analysis vom 27. Januar 2026 für das am 30. September 2025 endende Geschäftsjahr, die unter dem Unternehmensprofil von CHAR Tech auf www.sedarplus.ca abrufbar sind. Alle derartigen zukunftsgerichteten Informationen unterliegen in ihrer Gesamtheit ausdrücklich diesem Vorbehalt. Darüber hinaus übernimmt CHAR Tech keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit solcher zukunftsgerichteten Informationen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung, und CHAR Tech übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.

QUELLE: CHAR Technologies Ltd.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in U-Haft

Kurz vor dem Beginn seines Prozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen ist der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Polizei am Montag in Oslo mitteilte, wurde der 29-jährige Marius Borg Hoiby am Sonntagabend "wegen des Verdachts auf Körperverletzung, Bedrohung mit einem Messer und Verstoß gegen ein Kontaktverbot" in Gewahrsam genommen. Angaben zu dem oder den mutmaßlichen Opfern machte die Polizei nicht.

Dalai Lama gewinnt erstmals einen Grammy

Der Dalai Lama hat erstmals einen Grammy gewonnen. Bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles wurde der charismatische 90-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) für sein Hörbuch "Meditations: The Reflections of His Holiness the Dalai Lama" ausgezeichnet. "Ich nehme diese Auszeichnung mit Dankbarkeit und Demut entgegen", erklärte der Dalai Lama in Onlinenetzwerken.

Bad Bunny gewinnt mit "Debí tirar más fotos" Grammy für Album des Jahres

Der Latino-Rapstar Bad Bunny ist für sein Album "Debí tirar más fotos" mit dem Grammy für das Album des Jahres ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung des Preises am Sonntagabend (Ortszeit) konnte erstmals ein spanischsprachiges Album in der Kategorie gewinnen. Der 31-Jährige setzte sich dabei unter anderem gegen den US-Rapper Kendrick Lamar und die US-Sängerin Lady Gaga durch.

Textgröße ändern: