Deutsche Tageszeitung - Charles III. nach Festnahme von Andrew: "Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen"

Charles III. nach Festnahme von Andrew: "Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen"


Charles III. nach Festnahme von Andrew: "Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen"
Charles III. nach Festnahme von Andrew: "Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen" / Foto: © POOL/AFP

Nach der Festnahme seines Bruders Andrew im Zusammenhang mit der Epstein-Affäre hat der britische König Charles III. die Unabhängigkeit der Justiz betont und den Ermittlern erneut seine Zusammenarbeit angeboten. "Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen", erklärte der Monarch am Donnerstag. Zuvor hatte die britische Polizei Andrew im Zusammenhang mit dem Skandal um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein festgenommen, es geht um mutmaßliches "Fehlverhalten in Ausübung offizieller Funktionen".

Textgröße ändern:

"Nun folgt das faire und ordnungsgemäße Verfahren, in dem diese Angelegenheit von den zuständigen Behörden sachgerecht untersucht wird", erklärte Charles in einer seltenen, persönlich unterzeichneten Stellungnahme. "Wie ich bereits gesagt habe, haben sie dabei unsere volle und uneingeschränkte Unterstützung und Zusammenarbeit." Ausdrücklich fügte der König hinzu: "Ich möchte ganz klar sagen: Das Gesetz muss seinen Lauf nehmen."

Andrew Mountbatten-Windsor, der wegen seiner Verwicklung in den Fall Epstein bereits den Prinzen-Titel abgeben musste, war durch die jüngste Veröffentlichung neuer Akten zu dem weltumspannenden Skandal noch stärker unter Druck geraten. Bei den nun zu seiner Festnahme führenden Ermittlungen geht es um Hinweise, dass Andrew in seiner Zeit als britischer Handelsgesandter möglicherweise vertrauliche Berichte an Epstein weitergab. Britische Handelsgesandte sind laut offiziellen Richtlinien zur Verschwiegenheit über im Zusammenhang mit ihren Reisen erlangte Informationen verpflichtet.

König Charles III. hatte seinem Bruder wegen des Epstein-Skandals bereits Ende vergangenen Jahres alle Titel und Ehren entzogen, nachdem posthum die Memoiren des Epstein-Opfers Virginia Giuffre erschienen waren. Giuffre hatte darin detailliert ihren Vorwurf erneuert, der damalige Prinz Andrew habe Sex mit ihr gehabt, als sie erst 17 Jahre alt war.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Britischer Ex-Prinz Andrew wenige Stunden nach Festnahme wieder auf freiem Fuß

Der frühere britische Prinz Andrew ist im Zusammenhang mit dem Skandal um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein am Donnerstag mehrere Stunden lang von der Polizei festgehalten worden. Nach seiner Festnahme am Morgen teilte die Polizei am Abend mit, er sei "unter Auflagen freigelassen" worden. Kurz zuvor hatten britische Medien berichtet, dass Andrew die Polizeiwache wieder verlassen habe. US-Präsident Donald Trump bedauerte die vorübergehende Festnahme des Ex-Prinzen.

Polizei: Britischer Ex-Prinz Andrew wieder auf freiem Fuß

Nach seiner Festnahme am Morgen im Zusammenhang mit dem Epstein-Skandal ist der frühere britische Prinz Andrew wieder auf freiem Fuß. Andrew sei "unter Auflagen freigelassen" worden, erklärte die Polizei am Donnerstagabend. Die Durchsuchungen in Andrews Wohnsitz Sandringham im ostenglischen Norfolk seien abgeschlossen worden, hieß es weiter. Die laut Medienberichten erfolgte Durchsuchung in Andrews früherer Residenz in Windsor dürfte demzufolge andauern.

Epstein-Skandal: Früherer Prinz Andrew in Großbritannien festgenommen

Nach immer neuen Enthüllungen im Skandal um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist der frühere britische Prinz Andrew, der Bruder von König Charles III., am Donnerstag in Großbritannien festgenommen worden. Es gehe um Vorwürfe von mutmaßlichem "Fehlverhalten in Ausübung offizieller Funktionen", erklärte die Polizei. Die Festnahme Andrews stürzte das britische Königshaus in eine in seiner jüngeren Geschichte beispiellose Krise.

Epstein-Skandal: Früherer Prinz Andrew wegen Amtsmissbrauch-Vorwürfen festgenommen

Der Fall Epstein hat das britische Königshaus am Donnerstag bis in seine Grundfesten erschüttert: Im Zusammenhang mit dem Skandal um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein wurde der frühere Prinz Andrew, der Bruder von König Charles III., festgenommen. Es gehe um Vorwürfe von mutmaßlichem "Fehlverhalten in Ausübung offizieller Funktionen", erklärte die Polizei. Charles III. betonte in einer seltenen, persönlich unterzeichneten Erklärung die Unabhängigkeit der Justiz und bot den Ermittlern erneut seine Zusammenarbeit an.

Textgröße ändern: