Deutsche Tageszeitung - In zwei Wochen 140 Meter weit geflohen

In zwei Wochen 140 Meter weit geflohen


In zwei Wochen 140 Meter weit geflohen
In zwei Wochen 140 Meter weit geflohen / Foto: ©

Zwei Wochen lang wurde in Japan nach einer entflohenen Riesenschildkröte gesucht, nun wurde sie nur 140 Meter von ihrem Zoo entfernt gefunden. Wie der Shibukawa-Tierpark in der Präfektur Okayama am Mittwoch mitteilte, war die etwa ein Meter lange und 55 Kilogramm schwere Schildkrötendame Abuh Anfang August aus dem Zoo ausgerissen, wo sie während der Öffnungszeit frei herumlaufen durfte.

Textgröße ändern:

Weil die Tierpfleger das große Reptil nicht finden konnten, setzte der Zoo eine Belohnung in Höhe von einer halbe Million Yen (3850 Euro) aus. Diese Strategie hatte letztlich Erfolg: Dem Zoo wurde die Sichtung der 35 Jahre alten Schildkröte in nahegelegenen Sträuchern gemeldet.

"Wir waren so erleichtert, dass sie sicher zurückgekehrt ist, wo sie doch so beliebt bei den Kindern ist", erklärte Zoo-Mitarbeiter Yoshimi Yamane. Es war schon die zweite Flucht von Abuh in knapp einem Monat. Nun sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, damit der Schildkröte dies nicht noch einmal gelinge, erklärte Yamane.

(P.Vasilyevsky--DTZ)