Deutsche Tageszeitung - Soul-Legende Charles Bradley im Alter von 68 Jahren gestorben

Soul-Legende Charles Bradley im Alter von 68 Jahren gestorben


Soul-Legende Charles Bradley im Alter von 68 Jahren gestorben
Soul-Legende Charles Bradley im Alter von 68 Jahren gestorben / Foto: ©

Der US-Soul-Sänger Charles Bradley ist tot. Wie sein Presseagent mitteilte, starb er am Samstag in New York im Kreise von Familienangehörigen, Freunden und Bandmitgliedern. Bradley, dessen Stimme an James Brown und Otis Redding erinnerte, war 68 Jahre alt. Wegen seiner Krebserkrankung hatte er zuletzt auf Monate im Voraus geplante Konzerte abgesagt.

Textgröße ändern:

Bradley wurde von der Musikindustrie erst in seinen letzten Lebensjahren entdeckt. Sein Debütalbum erschien 2011, als er bereits 62 Jahre alt war. Dem Musiker, der sich jahrelang mit Gelegenheitsjobs durchschlug und sogar obdachlos zu werden drohte, war später doch noch ein kommerzieller Erfolg beschieden. Mehrere Musikmagazine listeten sein Album "Changes" von 2016 unter den Spitzenalben des Jahres.

Der tiefgläubige Christ forderte seine Zuhörer auf, ein Leben in Liebe und ohne Rassismus zu führen. Während seiner Konzerte verließ er oft die Bühne, um Fans zu umarmen und ihnen Rosen zu überreichen. In einer Mitteilung auf seiner Facebook-Seite wurde dazu aufgerufen, statt Blumen für den Verstorbenen an Fördereinrichtungen zugunsten junger Künstler zu spenden.  (A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

42-Jähriger nach Streit nahe Amtsgericht Kerpen niedergestochen

Nach einem Streit im Amtsgericht Kerpen in Nordrhein-Westfalen ist ein 42-Jähriger niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter sei auf der Flucht, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Köln am Montag mit. Der 42-Jährige sei in einer Klinik notoperiert worden.

Lebenslange Haft für 25-Jährigen nach tödlichem Raserunfall in Thüringen

Zehn Monate nach einem tödlichen Raserunfall im Saale-Orla-Kreis in Thüringen ist der Verursacher zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Gera sprach den 25-Jährigen am Montag unter anderem des Mordes, des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung schuldig, wie ein Sprecher mitteilte. Er hatte sich im Juli 2024 ein illegales Autorennen mit einem Bekannten auf einer Kreisstraße geliefert und dabei den Unfall verursacht.

Polizei findet große Cannabisplantage in Einfamilienhaus in Nordrhein-Westfalen

Die Polizei hat im nordrhein-westfälischen Niederzier eine professionelle Cannabisplantage mit tausend Pflanzen in einem Wohnhaus gefunden. Ein 48-jähriger Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen, wie die Polizei in Düren am Montag mitteilte. Er kam in Untersuchungshaft. Das gesamte Einfamilienhaus war demnach zu einer professionellen Aufzuchtanlage für Cannabis umgebaut.

Rechte Tätowierungen gezeigt: Ein Jahr Haft für Mann aus Sachsen-Anhalt

Wegen des Auftretens in der Öffentlichkeit mit rechten Tätowierungen ist ein Mann aus Zerbst in Sachsen-Anhalt vom Landgericht Dessau zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Angesichts der Vorstrafen des Angeklagten und der Tatbegehungen innerhalb laufender Bewährung sei die Freiheitsstrafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden, teilte ein Gerichtssprecher am Montag mit.

Textgröße ändern: