Deutsche Tageszeitung - Australische Behörden graben Walkadaver aus Furcht vor Haien aus

Australische Behörden graben Walkadaver aus Furcht vor Haien aus


Australische Behörden graben Walkadaver aus Furcht vor Haien aus
Australische Behörden graben Walkadaver aus Furcht vor Haien aus / Foto: ©

Aus Furcht, sein Tran könne Haie anlocken, lassen die Behörden einen an einem beliebten australischen Strand angeschwemmten und verscharrten Buckelwalkadaver wieder ausgraben. Das 18 Tonnen schwere tote Tier war in der vergangenen Woche am Strand Nobbys Beach in Port Macquarie im Osten des Landes angeschwemmt worden.

Textgröße ändern:

Zunächst versuchten die Behörden, den zwölf Meter langen Kadaver ins Meer zu schleppen, doch er blieb an Felsen hängen. Daraufhin wurde das Tier im Sand verbuddelt. Doch seither befürchten Anwohner, dass Waltran und Fett ins Meer gelangen und Haie anlocken, mehrere Haie wurden bereits in der Nähe gesichtet.

Am Montag wurden Bagger per Kran an den Strand gehievt. Sie sollen den Kadaver ausgraben und zerteilen, die Überreste sollen auf eine Mülldeponie gebracht werden.  (N.Loginovsky--DTZ)